Welt

Privat-Jet mit deutschem Millionär in Karibik verscholl

Ein Privatflugzeug mit deutscher Registrierung wird vor der Karibik-Küste Costa Ricas vermisst. Es verschwand kurz vor der Landung vom Radar.

Laut "Bild"-Informationen soll "McFit"-Gründer Rainer Schaller an Bord der vermissten Maschine gewesen sein.
Laut "Bild"-Informationen soll "McFit"-Gründer Rainer Schaller an Bord der vermissten Maschine gewesen sein.
Marius Becker / dpa / picturedesk.com

Die Privatmaschine sei am Freitag auf dem Weg von Mexiko zum Flughafen der Provinz Limón gewesen, als um 18 Uhr (Samstag, 2 Uhr MESZ) der Kontakt mit ihr abbrach, teilte der costa-ricanische Minister für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres, mit.

An Bord war der bekannte deutscher Fitness-Unternehmer Rainer Schaller sowie seine Freundin Christiane Schikorsky. Schaller gründete 1996 die Fitness-Kette "McFit". Er war zudem der Organisator der Loveparade in Duisburg. 2010 kamen dort bei einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben, mindestens 652 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das Kleinflugzeug verschwand mit der deutschen Unternehmerfamilie an Bord plötzlich vor der Küste Costa Ricas.
    Das Kleinflugzeug verschwand mit der deutschen Unternehmerfamilie an Bord plötzlich vor der Küste Costa Ricas.
    Screenshot Flightradar24

    Costa-ricanische Medien veröffentlichten eine Liste mit den Passagieren an Bord. Jeanine Minaty, Sprecherin des "McFit"-Betreibers RSG-Group GmbH, bestätigte gegenüber der "Bild"-Zeitung, dass Schaller an Bord der Maschine war.

    Die Maschine habe plötzlich ihre Verbindung mit dem Kontrollturm des Flughafens von Barra de Parismina verloren, daraufhin seien sofort alle Maßnahmen eingeleitet worden, um sie zu orten, sagte Torres in einem von seinem Ministerium veröffentlichten Video. Wegen der anbrechenden Nacht und schlechten Wetters sei die Suche nach einigen Stunden abgebrochen worden. Sie solle am Samstag fortgesetzt werden.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com