Fussball

Rätsel um die Beule am Dortmunder Mittelkreis geklärt

Fans wundern sich am Samstag über den Mittelkreis im Signal Iduna Part. Die Dortmund-Beule hat einen ernsten Hintergrund.

Rätsel um die Beule am Mittelkreis.
Rätsel um die Beule am Mittelkreis.
Screenshot

Nach seinem Comeback-Tor beim 5:1 von Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg hat sich Stürmer Sébastien Haller überglücklich gezeigt. "Es bedeutet mir sehr viel", sagte der 28 Jahre alte Haller gegenüber Sky.

Für den ivorischen Nationalspieler war es das erste Tor nach Chemotherapien und zwei Krebsoperationen. Im vergangenen Sommer war bei ihm Hodenkrebs festgestellt worden. "Ich habe seit Tag eins darauf gewartet», sagte Haller. Für einen Stürmer gebe es nichts Besseres, als zu treffen: «Das gibt mir einen Schub."

1/5
Gehe zur Galerie
    Fußball-Fan in Köln: Dominic Thiem verfolgt mit Freundin Lili vor der Tennis-Saison 2023 das 1:1 von Köln gegen Hoffenheim im Stadion. 
    Fußball-Fan in Köln: Dominic Thiem verfolgt mit Freundin Lili vor der Tennis-Saison 2023 das 1:1 von Köln gegen Hoffenheim im Stadion.
    Imago

    Mittelauflage sieht besonders aus

    Und auch die BVB-Bosse waren happy. Sportdirektor Sebastian Kehl sagte: "Darauf hatte er lange hingearbeitet. Wir haben lange auf ihn gewartet, er wollte sein Tor unbedingt in diesem Stadion machen. Es ist eine große Last von ihm gefallen, alle Menschen waren begeistert. Für ihn ist es ein wichtiges Zeichen, dass er zurück ist."

    Dass Haller gerade am 4. Februar traf, ist ohnehin eine besondere Geschichte. So ist dann der internationale Weltkrebstag. Der BVB nahm diesen zum Anlass, um auf die Früherkennung und Behandlung von Hodenkrebs aufmerksam zu machen. So wurde vor dem Spiel und in der Halbzeitpause der Mittelkreis um eine Auswölbung ergänzt, die symbolisch für einen Hodentumor steht. In einem Video mit dem BVB-Greenkeeper heißt es: "Wir rücken das Thema heute wortwörtlich in den Mittelpunkt."

    Und der Ivorer meinte vor der Partie: "Wir bei Borussia Dortmund möchten diesen Tag nutzen, um eure Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken. Geht zur Krebs-Früherkennung. Und macht das regelmäßig." Das könne Leben retten. Ein Griff sei die beste Verteidigung.

    Video: Die Wintertransfers

    Mehr zum Thema