Niederösterreich

Rätsel um grünen Bach im Bezirk Mistelbach gelöst

In Kronberg (Bezirk Mistelbach) war am Montag der Bach grün gefärbt, der Grund dafür wurde mittlerweile gefunden und ist wenig erfreulich.

Teilen
Grüner Bach im Bezirk Mistelbach: Die Feuerwehr stand im Einsatz.
Grüner Bach im Bezirk Mistelbach: Die Feuerwehr stand im Einsatz.
BFK Mistelbach

Wie berichtet war am Montagnachmittag ein kleiner Bach in Kronberg, der in den Rußbach und damit in weiterer Folge in die Donau fließt, plötzlich giftgrün gefärbt. Durch die örtliche Feuerwehr wurde das Gewässer mit Sandsäcken aufgestaut und die grüne Flüssigkeit schließlich abgepumpt. Eine Ausbreitung konnte somit verhindert werden.

Substanz ist Frostschutzmittel

Proben des grünen Wassers wurden von der Bezirkhauptmannschaft ins Labor geschickt. Am Donnerstag kam nun wie der "ORF NÖ" berichtet das Ergebnis: Bei der Substanz im Wasser handelte es sich nicht etwa um harmlose Lebensmittelfarbe, wie sie etwa am St. Patrick's Day verwendet wird, sondern um große Mengen von schädlichem Frostschutzmittel. 

Die Feuerwehr dürfte damit durch ihr schnelles Handeln gröbere Umweltschäden verhindert haben. Wie das Frostschutzmittel ins Wasser kam, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Grüner Bach im Bezirk Mistelbach: Die Feuerwehr stand im Einsatz.
Grüner Bach im Bezirk Mistelbach: Die Feuerwehr stand im Einsatz.
BFK Mistelbach
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf