Streng geschützt

Rätsel um toten Biber in der Ybbs

Ein toter Biber in der Ybbs bei Winklarn beschäftigt derzeit die Behörden. Das streng geschützte Tier wird jetzt obduziert.

Niederösterreich Heute
Rätsel um toten Biber in der Ybbs
Der Biber trieb tot im Wasser.
Getty Images

"Woran starb der Biber?", dieser Fragen geht aktuell die Naturschutzbehörde auf den Grund. Das streng geschützte Tier wurde treibend in der Ybbs bei Winklarn (Amstetten) gefunden. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Die Feuerwehr Winklarn fischte den toten Biber aus dem Fluss.
Die Feuerwehr Winklarn fischte den toten Biber aus dem Fluss.
FF Winklarn

Todesursache wird untersucht

Als die Florianis eintrafen, waren Polizei und Behördenvertreter bereits vor Ort. Das tote Tier wurde geborgen und wird nun von der Naturschutzbehörde bezüglich der Todesursache untersucht.

Der Biber ist laut europäischem Recht streng geschützt - mehr dazu hier. In Niederösterreich zählt der Biber nicht zu den jagdbaren Tierarten. Dies bedeutet, dass auch Jagdausübungsberechtigte für den Fang oder die Tötung eines Bibers eine gesonderte Erlaubnis benötigen.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Behörden untersuchen den Tod eines streng geschützten Bibers, der in der Ybbs bei Winklarn gefunden wurde
  • Das Tier wird nun obduziert, um die Todesursache zu ermitteln, da der Biber nach europäischem Recht streng geschützt ist und in Niederösterreich nicht jagdbar ist
red
Akt.