Im Grazer Bezirk Gries ereignete sich am Sonntag gegen 21.15 Uhr eine schockierende Tat, die sprachlos macht und die Ermittler vor ein Rätsel stellt. Zu dem Vorfall kam es in der Friedhofgasse. Ein 16-jähriger Türke spaziert diese gerade entlang.
Plötzlich wurde er von einem ihm unbekannten Mann festgehalten, während ihm eine Frau von hinten mehrere schwere Messerstiche in den Rücken versetzte. Der 16-Jährige wurde nach medizinischer Erstbehandlung von einem Notarztwagen ins LKH Graz eingeliefert, wo er bereits operiert wurde. Letzten Informationen zufolge ist der Jugendliche in stabilem Zustand und befindet sich außer Lebensgefahr.
Bisherige Ermittlungen und auch Angaben von Zeugen brachten keinen Aufschluss über den genauen Tatablauf. Auch die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die weibliche Tatverdächtige soll zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke getragen haben, nähere Informationen sind unbekannt.
Der zweite Täter beschreibt sich Zeugenangaben zufolge wie folgt: Mann, blonde Haare, etwa 16 Jahre alt, kindliches Gesicht, etwa 170 cm groß, schlanke Statur, vermutlich Österreicher; bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und heller Hose.
Das Landeskriminalamt (LKA) Steiermark hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise an: 059133/60-3333.