Salzburg

Räuber knallte bei Flucht ohne Beute gegen Glasscheibe

Kuriose Szenen bei einem Raubüberfall am Donnerstag in Salzburg. Der Täter wurde angeschrien, flüchtete ohne Beute und knallte gegen eine Glasscheibe.

Rene Findenig
Der Maskierte bedrohte die Angestellten mit einer Pistole.
Der Maskierte bedrohte die Angestellten mit einer Pistole.
Polizei

Ein unbekannter Täter hatte es am Donnerstag um 19:21 Uhr kurz vor Ladenschluss auf eine Geschäftsfiliale in der Sterneckstraße in Salzburg-Schallmoss abgesehen. Er hielt sich etwa zehn Minuten in den Gängen des Geschäfts auf. Bei Ladenschluss begab er sich mit einer Packung Rasierer und einer Kaugummidose zum Kassenbereich und legte die Waren auf das Förderband. Dann ging alles ganz schnell.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit diesen Aufnahmen bittet die Polizei um Hinweise auf den Täter.
    Mit diesen Aufnahmen bittet die Polizei um Hinweise auf den Täter.
    Polizei

    Vor der Kassiererin zog er einen schwarzen Revolver aus seiner rechten Jackentasche und forderte mit den Worten "Geld her" die Herausgabe von Bargeld. Die Frau kam dem nicht nach. Eine weitere Angestellte schrie den Mann an, das Geschäft sofort zu verlassen. Daraufhin flüchtete der Unbekannte ohne Beute und prallte dabei gegen die sich langsam öffnende Glasscheibe der Ausgangstür, die daraufhin beschädigt wurde.

    Waren bleiben am Förderband liegen

    Die Waren ließ der Mann auf dem Förderband zurück. Am Tatort wurden Spuren gesichert, gab die Landespolizeidirektion Salzburg am Freitag bekannt. Der Täter war von sportlicher Statur, trug eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke mit auffälligem orangen Logo auf der rechten Seite, hatte eine schwarze Kapuze über den Kopf gezogen, trug weiters eine schwarze Baseballkappe und einen schwarzen FFP2-Mundschutz.

    Zudem war der Mann mit schwarzen Handschuhen und Sportschuhen bekleidet und hatte laut Zeugen hellblaue Augen, blonde Wimpern und war von einem hellen Hauttypus. Auffällig war laut Polizei auch ein Aufsatz beim Revolverlauf, ähnlich wie bei einem Gasrevolver. Hinweise erbittet die Polizei an den Dauerdienst des Landeskriminalamts unter 05911 50 3333 oder bei jeder Polizeidienststelle in Österreich.