Oberösterreich

Räuber mit Totenkopf-Maske floh vor großem Angestellten 

In der Nacht auf Donnerstag versuchte ein Unbekannter, ein Wettbüro in Steyr zu überfallen. Er trug dabei eine Totenkopf-Maske.

Teilen
Mit einem Messer bedrohte der Täter laut Polizei einen Angestellten.
Mit einem Messer bedrohte der Täter laut Polizei einen Angestellten.
Istock

Gegen vier Uhr, kurz vor der Sperrstunde, läutete der bislang Unbekannte an der Tür zu dem Wettbüro "Kajot" in der Franklin-D.-Roosevelt-Straße. Nachdem ein Mitarbeiter geöffnet hatte, ging der Mann wortlos zum Pult, zückte ein Küchenmesser und forderte Geld.

Auffallend: der Täter trug laut Polizei einen Mund-Nasenschutz mit einem Totenkopf. Doch ganz so abgebrüht dürfte der "Totenkopf-Räuber" dann doch nicht gewesen sein. Denn als ein weiterer, großgewachsener, korpulenter Mitarbeiter auf ihn zuging, bekam er plötzlich weiche Knie und lief ohne Beute davon. 

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Die beiden Mitarbeiter konnten den Angreifer aber sehr detailliert beschreiben. 

Jacke mit der Aufschrift "XIV"

Sein Alter wird auf 20 - 30 Jahre geschätzt und er war zwischen 160 und 165 cm groß und schlank. Außerdem war er mit einer Jacke mit der Aufschrift  "XIV" bekleidet, das obere Drittel war in der Farbe hellblau, der untere Teil der Jacke war dunkelblau, schreibt die Polizei in einer Aussendung.

Dazu trug der unbekannte Täter eine schwarze Jogginghose mit drei weißen Streifen bis zum Knie, schwarze Schuhe mit weißer Sohle, schwarze Handschuhe und eine Haube.

Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter: 059133-40-3333.

Mehr zum Thema