Steiermark

Räuber nach brutalem Tankstellen-Coup auf der Flucht

Am Freitagmorgen wurde eine Grazer Tankstelle überfallen und eine Angestellte verletzt. Die Suche nach dem Täter läuft, die Polizei ersucht um Hilfe. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Suche nach dem Täter läuft. Symbolbild. 
Die Suche nach dem Täter läuft. Symbolbild. 
JFK / EXPA / picturedesk.com

In der Nacht auf Freitag wurde eine Tankstelle im Grazer Bezirk Gries überfallen. Wie die LPD Steiermark in einer Aussendung berichtet, ereignete sich die Tat gegen 3.30 Uhr am Eggenberger Gürtel. Durch die Tat wurde eine Angestellte der Tankstelle verletzt. 

Frau durch Angriff verletzt

Der maskierte Täter betrat alleine die Tankstelle und forderte von der 50-jährigen Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Als sich der Täter hinter das Verkaufspult begab, versuchte die Angestellte ihn mit Pfefferspray abzuwehren. Es kam zu einer Rangelei, wobei der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand, die Polizei spricht "möglicherweise" von einem Messer, die Frau am Oberschenkel verletzte.

Der mutmaßliche Täter nötigte die 50-Jährige zum Öffnen der Kassenlade und entnahm daraus einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe. Danach flüchtete er in Richtung Norden. Die 50-Jährige wurde in das UKH Graz eingeliefert und nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen.

Nach dem Überfall auf die Tankstelle veröffentlichte die LPD Steiermark das Foto des mutmaßlichen Täters.
Nach dem Überfall auf die Tankstelle veröffentlichte die LPD Steiermark das Foto des mutmaßlichen Täters.
LPD Steiermark

Beschreibung des Täters

Der Täter wird von der Polizei als männlich, vermutlich dunkelhäutig und zwischen 170 und 180 Zentimeter groß beschrieben. Er habe eine "kräftige, muskulöse Statur" und habe Deutsch gesprochen. Während des Raubes trug er einen dunklen Kapuzensweater mit der weißen Aufschrift "BLK.SQD N.Y.C / MCMXCII CO." am Rücken, außerdem eine schwarze Jogginghose, die auf der Seite vom Bund weg bis zur Kniehöhe einen weißen Streifen hatte und weiße Turnschuhe. Außerdem trug er eine weiße FFP2-Maske. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2