Niederösterreich

Räuber schlug Mann, er kontert mit Baseballschläger

Wilde Schlägerei nach einem versuchten Raub in Schwechat: Ein mutmaßlicher Täter schlug sein Opfer, dieser konterte. Der Täter ergriff die Flucht.

Tanja Horaczek
Das Opfer wehrte sich mit einem Baseballschläger. (Symbolbild)
Das Opfer wehrte sich mit einem Baseballschläger. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Einbruch und versuchter Raub gehen auf das Konto eines mutmaßlichen Täters aus Schwechat. Am 13. Oktober gegen 3 Uhr früh brach ein 19-jähriger Mann in eine Tankstelle in Schwechat ein und stahl einen vierstelligen Eurobetrag.

Opfer schlug zurück

Danach hielt er gegen 05.30 Uhr einen Zeitungszusteller (28) in Schwechat an und fragte ihn, ob er Geld bei sich hätte. Als er verneinte, schlug ihm der unbekannte Täter ins Gesicht. Das Opfer flüchtete sich in sein Fahrzeug, das er sich ausgeliehen hatte. Doch der Täter ließ nicht locker und wollte bei der Beifahrerseite einsteigen.

Der Zeitungszusteller griff nach einem im Fahrzeug liegenden Baseballschläger und stieg wieder aus. Als sich der Täter ihm wieder näherte, versetzte ihm das Opfer einen Schlag im Brustbereich und am Hinterkopf. Daraufhin ergriff der Täter die Flucht.

Täter konnte sich an Raub nicht erinnern

Bei der Fahndung und den Ermittlungen konnten die Bediensteten des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Polizeiinspektion Wiener Straße, einen 19-Jährigen aus dem Bezirk Bruck/Leitha als Beschuldigten zu beiden Straftaten ausforschen. Zum Einbruchsdiebstahl war der 19-Jährige geständig, an den versuchten Raub könne er sich nicht erinnern. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.