Welt

RAF-Anwalt und Grünen-Gründer Ströbele (83) ist tot

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist tot. Er starb am Montag im Alter von 83 Jahren. Das gab sein Rechtsanwalt am Mittwoch bekannt.

Michael Rauhofer-Redl
Der deutsche Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist tot, das teilte sein Umfeld am Mittwoch mit.
Der deutsche Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist tot, das teilte sein Umfeld am Mittwoch mit.
Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

Ströbele war nicht nur Mitbegründer der Grünen in Deutschland, in den 1970ern verteidigte der studierte Jurist auch den RAF-Terroristen (RAF = Rote Armee Fraktion, Anm.) Andreas Baader vor Gericht. 2002 gelang ihm als erster Grüner per Direktmandat der Einzug in den deutschen Bundestag.

Ströbele war maßgeblich an der Gründung der Grünen Ende der 1970er, Anfang der 1980er beteiligt. Später war er kurzzeitig einer von drei Parteisprechern; "Vorsitzende" durften die Spitzen der Grünen, die sich damals noch als Anti-Parteien-Partei verstand, sich bewusst nicht nennen. Seither wirkte Ströbele jahrzehntelang in der Partei, für die er die meiste Zeit auch im Parlament saß.

Grüne trauern um Urgestein

Die Grünen betrauern den Tod ihres Mitbegründers. Mit Ströbele verliere die Partei "eine Ikone des Kampfs für Demokratie und Frieden", schreibtb Co-Parteichef Omid Nouripour auf Twitter. "Ich verliere einen wunderbaren Ex-Büronachbarn, von dem ich soviel über kritischen, substanziellen und respektvollen Diskurs gelernt habe. Hans-Christian, ruhe in Frieden."

Co-Parteichefin Ricarda Lang schreibt: "Er hat mich mit seiner Integrität und seinem unbeirrbaren Kampf gegen Ungerechtigkeit zutiefst beeindruckt. Mit ihm geht ein großer Politiker, Rechtsanwalt und Mensch, der unsere Partei aber auch unser ganzes Land geprägt hat."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer