Szene

RAF Camora spricht nach Insta-Pause: "Werde abhauen" 

Der Wiener Rapper RAF Camora zog sich vor einigen Wochen aus der Öffentlichkeit zurück. Nun meldet er sich mit einem rührendem Posting zurück. 

Maxim Zdziarski
Teilen
RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere.
RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere.
(Bild: zVg)

Lange Zeit warteten die Fans von Rap-Legende RAF Camora auf ein Lebenszeichen ihres Idols. Nun meldet sich der Rap-Star nach einigen Wochen der Instagram-Abstinenz mit einer bewegenden Botschaft zurück. Darin spricht er unter anderem über die letzten Wochen, persönliche Tiefschläge und den Terror-Anschlag in der Wiener Innenstadt, den er selbst miterlebte. 

"2020 kam unerwartet und hat die Karten neu gemischt. Festivals wurden abgesagt, Touren verschoben, Projekte wurden gestoppt und auch privat gab es Rückschläge", schreibt RAF Camora in seiner Insta-Story. "Ich war in meinem Studio, nur paar Schritte vom Anschlag in Wien entfernt. Wir haben die Schüsse gehört. An dieser Stelle auch von mir: mein großes Mitgefühl an die betroffenen Familien."

Einige Monate zuvor musste der Wiener seinen geliebten Großvater in Italien zu Grabe tragen. Er spielte in RAFs Leben eine sehr große Rolle. "Dort habe ich beschlossen mich erstmal aus der Social Media Welt zurückzuziehen. Drei Monate Instagram-Pause ist eine gute Sache und bringt einen zurück in die Realität", schreibt der Rapper, denn auch privat war es eine "schwierige und ernüchternde Zeit, aber nach vier Jahren Highlife wäre es unverschämt zu erwarten, dass es für immer so weitergeht." Aber er selbst ist ein Mensch, der aus dieser Ruhe sehr viel Energie schöpfen würde. Doch es sei viel zu viel passiert, um es in ein Posting packen zu können. 

"Danke für Doppel-Gold und Platin"

RAF Camora bedankt sich in der nächsten Story für die Erfolge, die sein letztes Album "Zenit" feiern durfte: "Dieses Album war ein sehr persönliches und zu wissen, dass es so viele hören, gibt mit ein gutes Gefühl." In Berlin wird zudem ein neues großes Musikstudio mit insgesamt sieben Räumen gebaut. Auch der Tattoo- und Barber-Shop in Wien soll demnächst eröffnet werden. Außerdem steht die neue Corbo-Kollektion in den Startlöchern und ein neues weiteres Musikstudio in der Bundeshauptstadt bereit, um "Wiener Newcomer zu pushen". 

"Werde Ende des Jahres abhauen"

Doch dann kommt die wohl bitterste Nachricht für die Fans von RAF Camora. "Ich werde Ende des Jahres abhauem, um mein Buch komplett zu beenden", schreibt der Wiener. Das Buch soll nach einem Jahr Arbeit bereits 300 Seiten lang sein und bedeute ihm genauso viel wie ein komplettes Album. Um das Werk auch frei vertreiben zu können, gründete RAF gleich einen eigenen Buch-Verlag. 

"Im Großen und Ganzen: Danke Gott für Höhen und Tiefen. Schönen Abend an alle. R." - RAF Camora
1/11
Gehe zur Galerie
    Raf Camora im Kaufhaus Steffl
    Raf Camora im Kaufhaus Steffl
    Steffl "The Department Store"
    Mehr zum Thema