Österreich

RAF-Camora legt nach: "Weintrinkende Experten"

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Rapper kritisiert die neuen Ö3-Spielregeln: "Die Änderung ist komplett lächerlich, das haben sich wahrscheinlich ein paar weintrinkende Experten überlegt."

Der "Beef" zwischen RAF Camora und Ö3 geht in die nächste Runde: Wie "Heute" erfuhr, werden die Songs des Wieners vom Radiosender zensiert, weil sie häufig gegen das Rundfunkgesetz verstoßen. Eventuell ehrenvoll, aber in Zeiten des Internets ein eher barocker Zugang: Tausende Jugendliche kennen die Originaltexte ("Lyrics") von YouTube und Spotify ohnehin. Der Zugang des öffentlich-rechtlichen Radiosenders sorgt derzeit jedenfalls für heftige Diskussionen im Land.

57 Millionen Streams in einer Woche

Was indes unbestritten ist: RAF Camora ist der neue Überflieger der Musik-Charts. Innerhalb einer Woche wurden die neuen Songs von "Palmen aus Plastik 2" über 57 Millionen Mal gestreamt. Mit dem Album belegten RAF Camora und Bonez MC nun 13 (!) Plätze unter den Top 15 der "Ö3 Austria Top 40".

Jetzt werden RAF-Songs "verbannt"

Statt den herausragenden Chart-Erfolg des Sängers gebührend in der wöchentlichen Sendung zu würdigen, sendete Ö3 in der vergangenen Woche eine Sondersendung über Chart-Phänomene und spielte nur kurze Ausschnitte von den RAF-Camora-Songs – das Rundfunkgesetz, wir erinnern uns. Diese Woche geht der Sender sogar noch einen Schritt weiter und setzt bereits eine nie dagewesene Änderung um: Um künstlich für mehr Vielfalt in der Sendung zu sorgen, werden nur noch die besten drei Songs eines Albums gespielt. Im Fall von RAF-Camora wären in der Vorwoche – wo ja wegen seiner 14 Hits die ganze Diskussion begonnen hat – 11 top-platzierte Lieder von ihm aus der Ö3-Sendung "verbannt" worden.

Star bleibt cool - "Ö3 hat meinen Aufstieg verschlafen"

In einer Insta-Story hat RAF-Camora Dienstagvormittag auf eine "Heute"-Story Bezug genommen und an seine 1,3 Millionen (!) Follower folgende Botschaft geschickt: "Nochmal zu diesem Chart-Änderungsthema. Es ärgert mich null Prozent. Warum auch? Ö3 hat 10 Jahre meinen Aufstieg komplett verschlafen, es wäre mir komplett egal, wenn es nochmals 10 Jahre so weitergeht."

Picture

"Weintrinkenden Experten eingefallen"

Auch auf die "Heute"-Berichterstattung über zensierte Passagen seiner Songs im Radio nimmt er Bezug. "Und gegen Ö3 habe ich nichts. Respekt, dass sie Gotham City und Toto öfters gespielt haben – unzensiert." Wenig Verständnis bringt er indes auch für neue Spielregeln für die Chartshow auf Ö3 auf – logisch, so hätte der Wiener doch elf Hits eingebüßt. RAF: "Die Änderung ist komplett lächerlich, aber das haben sich wahrscheinlich ein paar weintrinkende Experten aus dem 19. Bezirk überlegt, die das neue Nutzungsverhalten nicht verstehen."

"Ö3 sollte sich an Regeln halten"

Vor wenigen Tagen klang er noch versöhnlicher und bot Ö3 via "Heute" sogar Unterstützung an, um das junge Publikum besser verstehen zu können: "Die Sendung über Chart-Phänomene können sie danach machen. Wenn sie wollen, setze ich mich gerne dazu und rede mit über die Chart-Phänomene." Die einsame Entscheidung in der Ö3-Zentrale in Wien-Heiligenstadt sieht er kritisch: "Ich finde Ö3 sollte sich an die Regeln halten und die Charts spielen, wie sie es seit 20 Jahren machen. Man sollte als öffentlich rechtlicher Sender nicht entscheiden, ob die aktuellen Charts dem Volk schmecken oder nicht. Eine Stunde lang unser Album auf Ö3 hören wäre ein großer Spaß für uns."

"RAF selten bis nie gewünscht"

Auf "Heute"-Nachfrage werden RAF-Camora-Songs "von den Ö3-Hörern ganz selten bis nie gewünscht." Schwer zu raf(f)en, bei 13 Hits in den Top 15, aber auch dafür hat Ö3 eine Erklärung: "Die Ö3 Austria TOP 40 erheben wöchentlich, nach den jeweils aktuellen Kriterien der IFPI Austria die meistverkauften, downgeloadeten/gestreamten aktuellen Musiktitel in Österreich. Die Singlecharts setzen sich aus Einzeldownloads und Streams der einzelnen Songs zusammen. Die Alben setzen sich aus physischen Sales, Alben-Downloads und Album-Streams zusammen. Ö3 Hörercharts werden von Ö3 erstellt und spiegeln die Musikwünsche der Hörer wider." (coi, adu)