RAF schafft es mit keinem Song in die Jahrescharts

RAF Camora wollte heuer seine Karriere beenden.
RAF Camora wollte heuer seine Karriere beenden.picturedesk.com
Es hätte in Wahrheit das Jahr von RAF Camora werden sollen. Doch Corona machte dem Wiener einen Strich durch die Rechnung.

Er zählt zu den erfolgreichsten Rappern im deutschsprachigen Raum. An seinem Zenit wollte RAF Camora seine Karriere beenden. Konkret wollte er das Jahr 2020 noch nutzen, um seine letzten Konzerte und Festivals zu spielen. Im Dezember hätte er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, wie er gegenüber "Heute" verraten hat.

Am 1. November 2019 veröffentlichte RAF Camora sein allerletztes Album. Der Titel - wie sollte es anders sein: "Zenit". Ende Jänner releaste er zusätzlich noch die Bonus-Version "Zenit RR". Damit wollte der Wiener wohl noch ein letztes Mal die Musikszene aufmischen. Leider wurde nicht wirklich etwas daraus.

Reicht das dem Rapper?

In den Jahrescharts der Künstler befindet sich RAF lediglich auf Platz 37. In die Single-Wertung schafften es nur vier seiner Songs: Maschine, OK OK, Fefe 488 und Es geht voran. Der stärkste Song davon ("Maschine") blieb 10 Wochen lang in den offiziellen Charts. Für viele Künstler ein großer Erfolg. Für die "RAF-Camora-Liga" eher weniger.

Im vergangenen Jahr landete der Rapper sogar noch auf Platz 7 der Jahreswertung. Die Single "Puta Madre" blieb sogar ganze 22 Wochen in den Charts und war acht Wochen davon in den Top10. 

Ob der Rapper mit diesen Zahlen seine Karriere beenden möchte oder doch noch ein Album auf den Markt bringt? Das wird wohl erst das kommende Jahr zeigen.

Keine Chance gegen Weeknd

Übrigens: Der erfolgreichste Song 2020 in Österreich war "Blinding Lights" von The Weeknd. Auch wenn es nur der Song in die Charts schaffte, ist der Kanadier damit sogar der erfolgreichste Künstler des Jahres. Die Hit-Single war nämlich das ganze Jahr über in den Charts, ganze zwei Monate sogar auf der 1 und 29 Wochen in den Top 10. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. slo TimeCreated with Sketch.| Akt:
RAF CamoraRAF

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen