Österreich

Rakete explodierte in Wohnhaus: 19 Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Robert Paul

Leider vergeht keine Silvesternacht ohne Brände und Verletzte. In Wien-Margareten wurden 19 Menschen durch eine in einer Wohnung gelandeten Rakete verletzt. In Hietzing stürzte ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz vier Meter tief ab.

Leider vergeht keine Silvesternacht ohne Brände und Verletzte. In Wien-Margareten wurden 20 Menschen durch eine in einer Wohnung gelandeten Rakete verletzt. In Hietzing stürzte ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz vier Meter tief ab.

Erst zehn Minuten war das neue Jahr alt, da begann das Jahr in der Hamburgerstraße in Margareten für 19 Hausbewohner denkbar schlecht. Sie wurden durch die Explosion einer Silvesterrakete verletzt. Der Feuerwerkskörper durchschlug das Küchenfenster einer Wohnung im 2. Stock und detonierte in dieser.

Der 66-jährige Wohnungsinhaber und seine 96-jährige Mutter entkamen rechtzeitig. Doch einen Stock weiter oben fand eine Party mit vielen Gästen statt. Durch die starke Rauchentwicklung war den Anwesenden der Fluchtwegabgeschnitten.

Als die Feuerwehr am Brandort ankam, riefen zahlreiche Personen aus Fenstern und vom Balkon aus um Hilfe. Acht Personen wurden durch die Rettung in häusliche Pflege entlassen, die anderen Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.


"Das ist ein Desaster! Wo ich hingreife, alles in meiner Wohnung ist schwarz. Möbel, Teppiche, auch die Kleidung im Kasten. Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Aufräumen beginnen soll“, erzählt Felicja Shop, Mieterin in der Hamburger Straße 2.



Feuerwehrmann bei Sturz verletzt
In einer Wohnung in der Kupelwiesergasse in Hietzing dürfte die 71-jährige Wohnungsinhaberin eine Kerze auf ihrer Couch angezündet haben und eingeschlafen sein. In weiterer Folge fing das Sofa Feuer und löste einen Wohnungsbrand aus. Die Mieterin wurde durch die Rauchgase erheblich verletzt.



Von der Feuerwehr wurde sie aus der Wohnung geborgen und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Löscharbeiten wurde auch ein Mitarbeiter der Feuerwehr durch einen Sturz aus 4 Meter Höhe verletzt und in ein Spital gebracht.



Um 00.50 Uhr geriet ein Balkon am Rosa-Jochmann-Ring in Simmering vermutlich durch einen pyrotechnischen Gegenstand in Brand. Von der Feuerwehr konnte das Feuer aber rasch gelöscht werden. Weiters fing ein Dachstuhl eines Wohnhauses in der Weißenthurngasse (Meidling) Feuer, vermutlich durch abgefeuerte Feuerwerkskörper die hauptsächlich auf dem Dachstuhl explodierten. Hier konnten sich auch alle Hausparteien rechtzeitig in Sicherheit bringen.



Zwei Pkw brannten

Schließlich brannte in der Tomaschekstraße (Floridsdorf) und in der Gumpendorfer Straße (Mariahilf) jeweils ein Pkw komplett aus. Auch hier lösten Silvesterraketen die Fahrzeugbrände aus.