Welt

Raketenangriff auf NATO-Basis im Irak

Erneut hat es im Irak einen Raketenangriff auf eine westliche Militärbasis gegeben. Diesmal war die NATO-Basis Besmaja, nahe Bagdad, das Ziel.

Heute Redaktion
Teilen
Ein US-Helikopter über der NATO-Basis Besmaja, nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad.
Ein US-Helikopter über der NATO-Basis Besmaja, nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad.
Bild: Reuters

Die Angriffe auf westliche Militärbasen im Irak gehen weiter. Nachdem ein Wochenende abermals Raketen auf eine US-Basis niedergingen, traf es nun eine NATO-Basis. Wie die irakische Armee am Dienstag mitteilte, trafen mehrere Raketen am Montagabend die nördlich von Bagdad gelegene Militärbasis Besmaja.

Auf der Basis, die von der irakischen Armee zusammen mit der US-Koalition betrieben wird, sind unter anderem spanische Soldaten der US-geführten Koalition gegen die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) sowie Ausbildungskräfte der NATO aus den USA, Großbritannien, Kanada und Australien stationiert. Zu möglichen Todesfällen oder Verletzten ist noch nichts bekannt.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einem Besuch in Besmaja:

Mehr zum Thema