Fussball

Rakitic verteidigt Neuer: "Er ist wie einer von uns"

Nach Manuel Neuers umstrittener Gesangseinlage rückt nun auch Ivan Rakitic aus, um den deutschen Teamkeeper zu verteidigen. "Er ist einer von uns."

Heute Redaktion
Teilen
Ivan Rakitic verteidigt Manuel Neuer nach seiner Gesangseinlage.
Ivan Rakitic verteidigt Manuel Neuer nach seiner Gesangseinlage.
Imago Images, Twitter/"Heute"-Montage

Rückblick: Ein Video des deutschen Teamspielers hatte hohe Wellen geschlagen. In geselliger Runde sang Neuer an einer Strandbar im Kroatien-Urlaub das umstrittene Lied "Lijepa li si" der noch umstritteneren Band "Thompson" rund um Frontmann Marko Perkovic. Der Band wird Nähe zum kroatischen Faschismus unterstellt, leitet sich der Bandname doch von der Waffe ab, mit der Perkovic im Kroatienkrieg gekämpft hatte. 

Rakitic verteidigt Neuer

Nach Neuers Gesangseinlage war der Aufschrei groß. Nicht allerdings bei Barca-Star Ivan Rakitic. Der verteidigte seinen ehemaligen Schalker Teamkollegen. "Manu ist in Kroatien wie einer von uns. Er hat doch nichts gemacht. Wir sind unheimlich stolz, dass er immer wieder nach Kroatien kommt und sich bei uns wohl fühlt", erzählte der 32-Jährige bei "Sport1". 

Der Grund für die Nähe zu Kroatien ist sein Freund, Trauzeuge und jetziger Tormann-Trainer Toni Tapalovic. "Manu wurde durch ihn etwas angesteckt von der Liebe zu Kroatien und auch zu der Musik", so der Barcelona-Star weiter. 

Rakitic selbst kann auch den Wirbel um die Band "Thompson" nicht verstehen. "Der Sänger ist ein unglaublich bekannter Mann, der in Kroatien geliebt wird. In dem Lied geht es um Kroatien und darum, wie schön unser Land ist", erklärte der 32-Jährige. 

;