Österreich

Rallycross-Superstars am Wochenende in Fuglau

Am kommenden Wochenende fighten die Stars der brandneuen europäischen Rallycross-Meisterschaft in der Nähe von Horn um Punkte und Siege.

Heute Redaktion
Teilen
Viele Fahrer, ein Auto: Der innovative PanteraRX6-Wagen wurde in Niederösterreich entwickelt und stellt ein ausgeglichenes Starterfeld sicher.
Viele Fahrer, ein Auto: Der innovative PanteraRX6-Wagen wurde in Niederösterreich entwickelt und stellt ein ausgeglichenes Starterfeld sicher.
Bild: MJP Promotions

Neben dem Formel 1 Grand Prix und dem MotoGP Rennen erlebt Motorsport-Österreich heuer nun ein drittes Highlight: am kommenden Samstag und Sonntag gastiert die brandneue TitansRX Rallycross Serie in der MJP Arena in Fuglau (Bezirk Horn).

Der Nordring, wie die Rallycross-Piste im Volksmund heißt, liegt gut 100 km nordwestlich von Wien und wurde 1974 errichtet. Nur drei Jahre später machte die Rallycross-Europameisterschaft dort erstmals Station. Zwischen 1977 und 1997 wurde hier die FIA Rallycross-EM ausgetragen, zu denen bis zu 10.000 Zuschauer strömten. 2019 feiert die aus Österreich stammende TitansRX Series in Fuglau ihr Heimdebüt.

TitansRX CEO Max J. Pucher, der selbst unzählige Rennen am Nordring gefahren ist, freut sich dementsprechend auf den Event vor der eigenen Haustüre: "Es ist nach vielen Jahren wieder einmal ein Rallycross Event der Weltklasse in Österreich. Wenn das Wetter passt, wird das sicher ein toller Event für alle Motorsportfans."

Dreikampf um die Rallycross-Krone

Nach drei Rennwochenenden führt aktuell das schwedische Brüderpaar Kevin und Timmy Hansen, das auch die Rallycross-Weltmeisterschaft beherrscht, die Gesamtwertung der TitansRX an. "Bisher lief die Saison für uns beide ausgezeichnet. Aber erstens sind wir auf der Strecke keine Brüder, sondern Gegner. Und zweitens sitzt uns Topi (Heikkinen) im Nacken. Man darf also keine Sekunde nachlassen, sondern muss immer Vollgas geben", so Tabellenführer Kevin Hansen. Der punktegleiche Zweite Toomas Heikkinen (Finnland) lauert aber auf seine Chance. Kurioserweise feierte Kenneth Hansen, Vater der Meisterschaftsleader, seinen ersten Rallycross-EM-Laufsieg vor genau 30 Jahren ausgerechnet in Fuglau.

Neben den Rallycross-Stars werden auch wieder einige Gaststarter aus anderen Motorsport-Kategorien dabei sein, u.a. European Le Mans Series Champion Oliver Webb und der weibliche "Stig" aus der englischen TV Autoshow "The Grand Tour", Abbie Eaton.

(jd)