Szene

Ralph Fiennes hat jetzt einen serbischen Pass

Der britische Schauspieler Ralph Fiennes wurde vor Kurzem in Belgrad zum serbischen Ehrenbürger ernannt.

Heute Redaktion
Teilen

Aleksandar Vucic, der Präsident von Serbien, überreichte am Sonntag dem britischen Schauspieler und Regisseur Ralph Fiennes ("Schindler's Liste) einen serbischen Reisepass und Personalausweis. Er wurde zum Ehrenbürger ernannt.



"Ich hätte niemals gedacht, dass ich Serbe werden würde", sagte der Schauspieler laut "Press Accociation". Der 54-Jährige dreht gerade seinen zweiten Film, "The White Crow", in Serbien. Das Biopic handelt von dem sowjetischen Star-Tänzer Rudolf Nurejew. "Wir Serben freuen uns, Sie als Freund und nun auch als Mitbürger zu haben", sagte der Präsident bei einer kurzen Zeremonie in Belgrad.

Ralph Fiennes hat in zahlreichen Filmen mitgespielt, unter anderem in "Schindler's Liste", "Skyfall" und "Der englische Patient". Er war bereits zwei Mal für einen Oscar nominiert.

(red)

;