Community

Rambo-Angriff: Trio verprügelt Mann am Handelskai

Schockierende Aufnahmen zeigen, wie drei Männer am Wiener Handelskai auf einen Autofahrer einschlagen. Nach der Attacke fahren sie ihn mit dem Auto auch noch an und flüchten.

Maxim Zdziarski
Teilen

Am Handelskai kam es am Mittwoch gegen 15.45 Uhr zu einer Außeinandersetzung zwischen vier Männern. Ein Video zeigt, wie der Lenker eines Lancias von drei Männern angegriffen wird. Sie prügeln mehrmals auf ihn ein - das Handgemenge verlagert sich in weiterer Folge von der Fahrbahn auf die Zuggleise.

Der Mann im zerissenen roten T-Shirt bleibt zunächst standhaft und versucht sich gegen die Attacke zu wehren. Als sich die Situation scheinbar etwas beruhigt, entscheidet sich allerdings einer der Angreifer zu einer feigen Aktion: Während zwei der Männer mit ihrem Kontrahenten ringen, steigt dieser in seinen Ford Focus. Auf den Aufnahmen ist klar zu sehen, wie er mit dem Lenkrad nach rechts einschlägt, auf das Gaspedal steigt und den Wiener vorsätzlich anfährt. Als das Opfer schließlich zu Boden geht, steigen alle Angreifer ins Auto und flüchten. Ihr Kontrahent bleibt offensichtlich verletzt neben den Gleisen liegen - dann endet das Video.

Nach der Attacke alarmierten mehrere Zeugen die Polizei. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich ist einer der drei Beschuldigten (24) der Exekutive bereits bekannt. Des weiteren wurde Anzeige wegen schwerer Körperverletzung erstattet. Das 29-jährige Opfer musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Derzeit ist unklar, was die Schlägerei am Handelskai auslöste. Sicher ist, dass die Polizei die Ermittlungen aufgenommen hat. 

Polizei appeliert an Zivilcourage

"Wer Zeuge einer strafbaren Handlung wird und sich selbst nicht in Gefahr bringen möchte, sollte die Exekutive verständigen", so Polizeisprecher Dittrich gegenüber "Heute". Die Verbeitung solcher Videos in sozialen Medien, betont er, können Ermittlungen nach sich ziehen, wenn die Persönlichekitsrechte der Personen nicht gewahrt werden. Außerdem könnte Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet werden. 

;