Szene

Haben Rammstein den Hit "Deutschland" geklaut?

Die britische Künstlerin Anne Clark fragt sich, ob sich die Berliner von einem ihrer Songs haben inspirieren lassen.

Heute Redaktion
Teilen

Dank einer äußerst gefinkelten Marketingstrategie im Vorfeld wurde am Freitag dafür gesorgt, dass die neue Rammstein-Single "Deutschland" am Releasetag größtmögliche Aufmerksamkeit erfährt.

Auch der New-Wave-Ikone Anne Clarke ist das Lied zu Ohren gekommen. Und sie hat sich und ihre Musik darin wiedererkannt. Auf Facebook teilte sie das großartig-kontroverse Video von "Deutschland" mit den Worten: "Schön zu hören, dass Rammstein von David Harrow's und meiner kleinen Nummer so beeinflusst sind".

Gemeint damit ist der Song "Our Darkness"aus dem Jahr 1984. Und tatsächlich weisen beide Titel ein äußerst ähnliches Intro auf. Mag Zufall sein, muss es aber nicht. Aus der Reaktion von Anne Clarke, die ein Lachsmiley zu ihrem Posting dazugemacht hat, lässt sich schließen, dass sie nicht allzu böse über den musikalischen "Diebstahl" ist.

Rammstein haben sich noch nicht zu dem vermeintlichen Plagiat geäußert.

(baf)