Szene

Rammstein und Kiss bitten ins Burgenland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Nova Rock

Das Nova Rock auf den burgenländischen Pannonia Fields hat sich schon längst zu einem DER Highlights im europäischen Festival-Kalender etabliert. Auch heuer lockt das Freiluft-Spektakel wieder mit zahlreichen internationalen Top-Acts. Von 14. bis 16. Juni werden unter anderem Kiss, Rammstein, die Kings Of Leon, Deichkind und Him für ein musikalisches Potpourri der Sonderklasse sorgen.

Das Nova Rock auf den burgenländischen Pannonia Fields II hat sich schon längst zu einem DER Highlights im europäischen Festival-Kalender etabliert. Auch heuer lockt das Freiluft-Spektakel wieder mit zahlreichen internationalen Top-Acts. Von 14. bis 16. Juni werden unter anderem Kiss, Rammstein, die Kings Of Leon, Deichkind und Him für ein musikalisches Potpourri der Sonderklasse sorgen.

Das Line-Up des diesjährigen Nova Rock liest sich teilweise wie ein Best-Of der vergangenen Festivals. Den zahlreiche Bands sind heuer nicht zum ersten Mal im Burgenland dabei. Rammstein, Deichkind, Volbeat, Korn, Bullet For My Valentine,...sie alle sind auf den Pannonian Fields II schon auftrittserprobt. Das wird die Vorfreude der Fans allerdings in keinster Weise schmälern. Denn die Musiker haben allesamt neues Material mit im Gepäck.

Wie immer verteilt sich das musikalische Geschehen auf die Blue- und die Red Stage. Etwas kleiner geht es lediglich auf der Red Bull-Bandwagon-Stage, auf der unter anderem die Meidlinger-Promille-Combo Alkbottle performen werden, zu.

Auch ansonsten setzen die Veranstalter großteils auf die in den letzten Jahren bewährten infrastrukturellen Konzepte, so dass einem tollen Open Air Erlebnis nichts im Wege stehen wird. Einzig das Wetter lässt sich nicht miteinkalkulieren. Heftige Gewitter sind genauso möglich wie drückende Hitze. Doch das hat auch in der Vergangenheit den wenigsten die Festival-Laune verdorben.

Alle Infos zu Tickets, Campingmöglichkeiten und dem Rahmenprogramm finden Sie Hier ein paar Nova Rock Zahlen und Fakten:

- Das Nova Rock Gelände und seine Infrastruktur entspricht einer Einwohnergröße wie Villach oder Wels, bzw. dem 4-5 fachen von Eisenstadt.

- Es werden durchschnittlich mehr als 30 km Mobilzaun verarbeitet. Für 25 km braucht man ca. 35 LKWs.

- Aneinandergereiht haben die leichten Absperrgitter und Bühnenbarrikaden eine Länge von 3 Kilometern.

- Das Nova Rock benötigt über 70 Lager- und Bürocontainer.

- Über 20 Stapler sind für Auf- und Abbau im Einsatz, zusätzlich dazu jede Menge Traktoren.

- Es gibt zwei Kräne zu je 40 Tonnen.

- Beim Festival stehen über 450 Mobiltoiletten, dazu einige hundert wassergespülte Toiletten, für die u.a. mehrere km Wasserleitungen verlegt werden

- Es kommen über 70 Dieselstromaggregate, davon 34 mit Lichttürmen, zum Einsatz

- Es tragen über 2000 Mitarbeiter an den Festivaltagen zum Gelingen des Nova Rock bei

Das komplette Line-Up des Nova Rock (Timetables siehe unten):

Freitag, 14. Juni 2013

The Ghost Inside

Heaven's Basement

Hellyeah

Gallows

P.O.D.

Testament

Anti-Flag

Kreator

Coal Chamber

Five Finger Death Punch

Sabaton

A Day To Remember

Within Temptation

Airbourne

Thirty Seconds To Mars

Samstag, 15. Juni 2013

The Bots

Amaranthe

Ohrbooten

Bosse

The 69 Eyes

Dragonforce

Cradle Of Filth

IAMX

Stereophonics

Parkway Drive

Gentleman

Amon Amarth

Deichkind

Kiss

Sonntag, 16. Juni 2013

Wendy's

The Sword

Fidlar

Caliban

Johnossi

Dir En Grey

Steven Wilson

Asking Alexandria

Coheed & Cambria

Papa Roach

Korn

Paramore

Biffy Clyro

Sportfreunde Stiller

 Kings Of Leon