Österreich

Hotel in Ramsau von gewaltiger Lawine erfasst

In der Nacht auf Dienstag hat eine Lawine ein Hotel in Ramsau erfasst. Rund 60 Personen wurden in Ersatzquartiere gebracht.

Heute Redaktion
Teilen

Wie Polizei und Rettungskräfte informieren, wurden gegen 1 Uhr am Dienstag ein Notruf abgesetzt. Eine sogenannte Eiskarlawine löste sich auf 2.000m Seehöhe und donnerte ins Ortsgebiet von Ramsau am Dachstein.

Dort traf die Lawine mit voller Wucht auf das Hotel "Pehab - Kirchenwirt" sowie Nebengebäude. Rund 60 Personen daraufhin wurden evakuiert und in Ersatzquartieren untergebracht. Eine Suchaktion wurde eingeleitet. Laut dem Ramsauer Bürgermeister wurden keine Vermissten gemeldet, weswegen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass keine Personen abgängig sind bzw. von der Lawine erfasst wurden.

Allerdings entstand enormer Sachschaden. Mehrere abgestellte Fahrzeuge wurden von der Lawine erfasst und weitergeschoben. Auch ein mittelgroßer Bus wurde erwischt und in den Dorfpark geschleudert.

Sämtliche Fenster des Hotels wurden durchbrochen und die Räumlichkeiten von den Schneemassen überflutet. Die Lawine hat auch Teile des Ortskerns erwischt.

Von der Außenwelt abgeschnitten

Schon zuvor in den Abendstunden des Montags kam es zu einem Lawinenabgang, der eine Mautstraße verschüttete und Häuser von der Außenwelt abschnitt.

Am Dienstagmorgen waren Sachverständige vor Ort. Ein weiteres Schneebrett drohte sich zu lösen. Die Lage war auch zu Mittag noch angespannt. Das Ortsgebiet von Ramsau am Dachstein bleibt gesperrt.



Seit Tagen hat heftiger Schneefall weite Teile des Landes fest im Griff. In Salzburg sind nach wie vor einige Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lawinengefahr ist vielerorts groß, auch wenn für Dienstag allmählich Beruhigung prognostiziert wird. Bleiben Sie in unserem Live-Ticker auf dem neuesten Stand >>> (ek)