Welt

Kosovos Regierungschef tritt überraschend zurück

Ramush Haradinaj hat seinen Posten als Ministerpräsident der Republik Kosovo geräumt. Das UN-Kriegsverbrechertribunal ermittelt gegen ihn.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der kosovarische Regierungschef Ramush Haradinaj ist am Freitag zurückgetreten. Der Ministerpräsident erklärte den Medien nach einer Regierungssitzung, dass er als Verdächtiger vom UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien vorgeladen worden sei.

Serbische Behörden werfen dem ehemaligen Anführer der Rebellenorganisation UCK Verbrechen an der serbischen Zivilbevölkerung während des Kosovo-Krieges (1998-1999) vor.

Kommende Woche wird er diesbezüglich vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag befragt. Dort möchte er eigenen Aussagen zufolge als "Bürger und nicht als Regierungschef" auftreten.

Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (ek)