Fussball

Randale im Stadion: Kicker müssen Familien verteidigen

West Ham United steht nach einem 1:0-Erfolg bei AZ Alkmaar im Finale der Conference League. Danach ist es zu üblen Szenen gekommen. 

Heute Redaktion
Nach dem Finaleinzug von West Ham United ist es zu Krawallen auf der Tribüne gekommen.
Nach dem Finaleinzug von West Ham United ist es zu Krawallen auf der Tribüne gekommen.
Imago Images

Die Londoner gewannen bereits das Hinspiel gegen den niederländischen Vertreter mit 2:1, setzten sich durch einen Treffer von Pablo Fornals in der 94. Minute schließlich mit 1:0 durch und stehen im Conference-League-Finale, treffen auf die Fiorentina. 

Nach dem Schlusspfiff ist es dann zu üblen Szenen gekommen. Denn Alkmaar-Hooligans stürmten in einen Bereich der Haupttribüne, der für Familien und Angehörige der West-Ham-Spieler reserviert war. Videos zeigen, wie die niederländischen Hooligans einen Zaun durchbrachen und versuchten, eine Treppe zur Tribüne zu erklimmen. Das Eindringen der wütenden Fans konnte allerdings noch verhindert werden. 

Spieler verteidigen ihre Familien

Der Sturm auf die Tribüne blieb auch einigen West-Ham-Spielern nicht verborgen. Deshalb liefen Keeper Alphonse Areola, Flynn Downes, Aaron Cresswell, Lucas Paqueta und Michail Antonio sofort auf die Tribüne, um ihre Familien zu verteidigen. Das Sicherheitspersonal im Stadion war völlig überfordert. Auf einem Clip ist zu sehen, wie Paqueta einen Schlag in Richtung eines anderen Mannes austeilt. 

"Ich kann nur sagen, dass unsere Spieler involviert waren, weil es der Familienblock war und die meisten ihrer Angehörigen und Freunde da waren", erklärte West-Ham-Coach David Moyes.