Österreich

Randale in Wals: Fans verhinderten Abtransport

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot

Bei Randalen beim Regionalligaspiel FC Liefering gegen SV Austria Salzburg sind am Mittwoch im Stadion Wals (Flachgau) acht Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Die medizinische Versorgung eines Fan-Vorsänger wurde sogar von Randalierern aus dem eigenen Fan-Block behindert.

Bei Randalen beim Regionalligaspiel FC Liefering gegen SV Austria Salzburg sind am Mittwoch im Stadion Wals (Flachgau) acht Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Die medizinische Versorgung eines Fan-Vorsänger wurde sogar von Randalierern aus dem eigenen Fan-Block behindert.

Während des Spiels und in der Halbzeitpause wurden immer wieder verbotene Raketen aufs Spielfeld geschossen. Außerdem ist es zu einer Massenschlägerei gekommen. Laut Rotem Kreuz ist dabei eine Person schwer verletzt worden, vier Verletzte mussten ins Landeskrankenhaus gebracht werden, drei wurden an Ort und Stelle versorgt.

Medizinische Versorgung verhindert

Zu einem Zwischenfall kam es auch bei der Versorgung eines verletzten Austria-Fan-Vorsängers. Der Mann erlitt einen Krampfanfall und brach zusammen. Sofort nach Bekanntwerden seines Anfalles sei er vom Roten Kreuz versorgt worden, so der Gastgeber FC Liefering in einer Stellungnahme.

Versuche der Sanitäter den Verletzten durch ein Tor zum Spielfeld hin abzutransportieren seien aber wegen Attacken aggressiver Austria-Fans gegen drei Ordner gescheitert. Dabei wurde auch die Tormechanik so beschädigt, dass es sich nicht mehr Öffnen ließ, so der Gastgeberverein.

Die Einsatzorganisationen und der Ordnerdienst hätten korrekt gehandelt, Austria-Fans außerhalb des Gästesektors hätten aber die bestmögliche Versorgung des Verletzten verhindert, so der FC Liefering in seiner Stellungnahme.

Mehrere Anzeigen

Beweisaufnahmen auf Video würden der Polizei vorliegen, so Vereinssprecher Christoph Iglhauser. Die Polizei hat zudem drei Beteiligte der Schlägerei wegen Körperverletzung angezeigt. Mehrere Fans wurden wegen Ordnungsstörungen und Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz angezeigt. Ein Zuschauer hatte eine geringe Menge Suchtgift bei sich, meldet die Polizei.