Österreich

Randale nach Serbien-Match in Grazer City

Heute Redaktion
Teilen
Nächtlicher Polizeieinsatz in Graz (Symbol).
Nächtlicher Polizeieinsatz in Graz (Symbol).
Bild: Erwin Scheriau, picturedesk.com

Nach der Pleite von Serbien beim gestrigen WM-Match gegen die Schweiz ist eine Gruppe von Fans in Graz ausgerastet. Sechs Personen wurden festgenommen.

Nach dem Fußballspiel Freitagabend eskalierte eine Streit zwischen konkurrierenden Fangruppen in der Grazer Innenstadt. Polizisten nahmen in der Folge insgesamt sechs Tatverdächtige fest. Vier Polizisten wurden außerdem leicht verletzt.

Randale beim Public Viewing

Gegen 20.15 Uhr kam es bei der öffentlichen Übertragung des WM-Fußballspiels Schweiz gegen Serbien am Karmeliterplatz zu Provokationen und Beschimpfungen zwischen verschiedenen Fangruppen. Kurz vor Ende des Spiels warfen randalierende Fans dann zum Teil mit Tischen und Bänken um sich, bewarfen andere Zuseher mit Getränkebechern und beschimpften sie. Eine etwa 40-köpfige Gruppe begab nach Ende des Spiels über den Freiheitsplatz zu Fuß in Richtung Hauptplatz.

Polizisten attackiert

Als dort in der Sporgasse ein unbeteiligter Radfahrer den "Fanzug" mit seinem Mobiltelefon filmte, wurde er von mehreren Personen umringt und beschimpft. Nachdem die Männer versuchten, den Radler vom Fahrrad zu ziehen, schritten Polizisten ein. Die Fußballfans schlugen mit ihren Fäusten auf die Beamten ein und verpassten ihnen mehrere Fußtritte. Außerdem wurden die Polizisten mit vollen Bierdosen beschossen.

Mit der Unterstützung weiterer Einsatzkräfte konnten schließlich insgesamt sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 34 Jahren festgenommen werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 18-jährigen Kroaten aus dem Bezirk Graz-Umgebung, zwei in Graz wohnhafte Kosovaren (23, 34) und drei Grazer im Alter von 21, 24 und 26 Jahren.

Die Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz übernommen.

Auch in Wien-Ottakring kam es nach der gestrigen WM-Pleite von Serbien zu Ausschreitungen. Vier Personen wurden festgenommen. Lesen Sie mehr dazu hier >>>



Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)