Österreich

Randalierer attackiert Auto mit kleinen Kindern

Ein 35-jähriger Pensionist aus Klagenfurt drehte Montagabend durch. Er schmiss eine Statue auf ein Auto, in dem Kinder saßen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann attackierte Autos in Klagenfurt.
Der Mann attackierte Autos in Klagenfurt.
Bild: Fotolia/Symbolbild

Begonnen hatte gegen 19 Uhr alles damit, dass der Pensionist mit einem Stuhl ein vor einem Lokal in Klagenfurt stehendes Fahrzeug attackierte. Während eine 50-jährige Klagenfurterin in dem Wagen saß, schleuderte er einen Stuhl gegen die Windschutzscheibe des Autos. Die Scheibe wurde zur Gänze zerstört, die Lenkerin blieb unverletzt.

Der Randalierer flüchtete daraufhin in den Innenhof einer Wohnhausanlage. Dort fuhr er mit dem Lift in den dritten Stock und schleuderte dort von einem Balkon eine schwere Steinskulptur in den Innenhof.

Zu diesem Zeitpunkt war unmittelbar unter dem Balkon das Fahrzeug eines 41-jährigen Italieners zum Parken abgestellt. Auf der Rückbank des Wagens saßen die drei minderjährigen Kinder des Mannes.

Skulptur durchschlug Dach

Die Steinskulptur schlug im Autodach ein und beschädigte das Fahrzeug schwer. Die Skulptur riss gar ein Loch ins Dach. Die Kinder blieben zum Glück unverletzt.

Der Täter konnte nach kurzer Flucht von den eintreffenden Polizisten angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. (rfi)