Österreich

Rangelei mit Mönch und Pfiffe bei Bischofsbesuch

Heute Redaktion
Teilen

Christliche Liebe stand beim Besuch von Bischof Ägidius Zsifkovic im burgenländischen Nebersdorf am Wochenende nicht im Fokus. Es kam zu einer Schubserei und einem Pfeifkonzert bei der Abfahrt des Bischofs. Grund dafür ist vermutlich, dass die Bevölkerung die umstrittene Ablöse des örtlichen Pfarrers vor über einem Jahr nicht vergessen hat.

Wie ein YouTube-Video zeigt, kam es beim Besuch des Eisenstädter Diözesanbischofs Ägidius Zsifkovic in der Pfarre Nebersdorf in der Ortschaft Großwarasdorf zum Eklat. Die Szene ereignete sich, als sich dieser gerade verabschiedete und zum Wagen gehen wollte.

Zu sehen ist, wie ein Franziskaner-Mönch mit einem anderen Mann aneinandergerät und es zu einer Rangelei kommt. Nach dem Vorfall ertönt ein Pfeifkonzert aus Trillerpfeifen, das bis zur Abfahrt des Bischofs in einem Auto andauert.

In Nebersdorf hängt schon länger der Haussegen schief. Pfarrer Ivan Jelic war im Februar 2014 abgesetzt worden, angeblich wegen eines Streits mit den Ordensschwestern in Großwarasdorf. Im Februar 2014 hatten daraufhin 150 Menschen den Zugang zum Pfarrhof blockiert, im September war der Bischof mit anderen Geistlichen im Pfarrhof eingesperrt worden.