Fussball

Rangnick jubelt: "Erwartungen wurden voll erfüllt!"

4:1 zum Auftakt gegen Aserbaidschan! Beim ÖFB-Team ist man zufrieden, das sagen Teamchef Ralf Rangnick und die siegreichen Kicker.

Heute Redaktion
Ralf Rangnick ist zufrieden
Ralf Rangnick ist zufrieden
gepa

Drei Punkte gegen Aserbaidschan zum Auftakt in die EM-Qualifikation für 2024. Die Auftakthürde ist gepackt, dementsprechend locker war die Stimmung im ÖFB-Lager nach dem 4:1-Erfolg.

Rangnick analysiert kurz und knackig: "Ab der 20. Minute haben sie meine Erwartungen voll erfüllt. Es hätten noch ein paar Tore mehr fallen können. Das Gegentor darf so nicht fallen, aber sonst haben wir nichts zugelassen. Entscheidend war es, dass wir im Mittelfeld die Kontrolle hatten."

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    gepa

    Sonderlob vom Teamchef gab's für Marcel Sabitzer: "Wenn einer zwei Tore schießt und eines auflegt, dann kann man schon sagen, dass er es gut gemacht hat. Der Wechsel zu Manchester hat ihm richtig geholfen, er hat wieder großes Selbstvertrauen."

    Flügel-Wirbelwind Christoph Baumgartner legte ein Tor auf und traf zum 4:1: "Es ist ein sehr schöner Abend mit einer richtig geilen Kulisse. So stellen wir uns ein Länderspiel vor. Es war eine ordentliche Leistung von uns, so wollen wir auftreten. Nur das Gegentor war unnötig."

    1/7
    Gehe zur Galerie
      EM-Quali Österreich gegen Aserbaidschan - die besten Bilder
      EM-Quali Österreich gegen Aserbaidschan - die besten Bilder
      gepa

      Michael Gregoritsch hatte ein fast fixes Tor auf dem Fuß, durfte dann trotzdem über den Treffer zum 2:0 jubeln: "Ich habe mir das Leben ein wenig selbst schwer gemacht. Aber ich habe mir dann das Tor erarbeitet, ich bin froh, dass ich zum Sieg beitragen konnte. So kann man in eine Quali starten. An der Chancenauswertung müssen wir noch arbeiten."

      Wolfsburg-Legionär Patrick Wimmer zeigte in seinem zweiten Länderspiel eine starke Leistung: "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und die drei Punkte bei uns gelassen. Es war ein verdienter Sieg und ich glaube wir haben die Fans ganz gut mitgenommen. Ich bin mit meiner Leistung hochzufrieden."