Ralf Rangnick: "Es war ein extrem schwieriges Spiel. Sie haben es uns schwer gemacht. Wir haben lange gebraucht. Gut wurde es erst in der zweiten Halbzeit. Man merkte schon, dass es hier eine andere Anspannung ist in einer WM. Kompliment an die Mannschaft, wie sie den Ausgleich und das nicht gegebene Tor weggesteckt hat."
"Wir hatten dann noch mehr spielerische Qualität mit Carney und Paul. Sabitzer hat ein extrem cleveres spiel gemacht, Marko hat uns von der Bank sehr geholfen."
"Für uns stand noch mehr auf dem Spiel als für Jordanien. Ich habe die stark erwartet, aber sie haben sogar noch einen Ticken stärker gespielt. Es ist noch nicht die halbe Miete, aber es ist ein wichtiger Schritt."
"Argentinien ist eine klassische Ballbesitzmannschaft mit enormer Qualität. Wir müssen jetzt gut regenerieren."
"Bei Poschi besteht die Gefahr, dass er sich am Kiefer verletzt hat."
Konny Laimer: "Was heißt Erleichterung? Wir wussten vorher, dass es ein schweres Spiel wird. Das war es dann auch. Es zeigt die Mentalität, die in der Mannschaft steckt. Wir geben nie auf. Mit drei Punkten in die WM zu starten, macht sehr viel Spaß – die Atmosphäre, die Stimmung."
"Wir hätten es öfter ein bisschen besser spielen können, ein bisschen ruhiger."
Marko Arnautovic: "Ich bin extrem glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Natürlich bin ich auch glücklich über mein Tor, aber die Mannschaft ist das Wichtigste."
Arnautovic löste Toni Polster als ältesten WM-Torschützen Österreichs ab: "Mir ist schon egal, was für Rekorde. Ich will einfach alles geben bei meinem letzten Turnier mit dieser Mannschaft. Ich freue mich über jede Minute. Am Anfang, wenn du auf der Ersatzbank bist, ist es nie ein schönes Gefühl. Ich bin trotzdem da für die Mannschaft. Sasa hat sich das verdient. Er hat eine super Saison gespielt, stark trainiert.
ORF-Experte Andi Herzog scherzt in Richtung Toni Polster: "Schon wieder einen Rekord verloren, tut mir leid Toni, der Marko hat halt überhaupt keinen Respekt vor dir (lacht)."
Handspiel vor dem vermeintlichen 2:1, das aberkannt wurde? Arnautovic: "Keine Ahnung. Ich habe Poschi gefragt: Hast du ihn mit dem Arm berührt. Er sagte: 'Nein, keine Ahnung.' Am Ende haben wir den Sieg geholt."
"Unglaublich. Gestern war schon unglaublich, als wir ins Stadion gekommen sind und uns den Rasen angeschaut haben. Heute Tor und gewonnen – unglaublich. Guten Morgen an alle in Österreich und danke, dass ihr die Daumen gedrückt habt."
Torschütze Romano Schmid: "Es war ganz besonders. Das ist noch nicht so vielen gelungen. Da bin ich schon stolz darauf. Trotzdem ist es ein Mannschaftssport und ich bin extrem glücklich, dass wir gewonnen haben."
Ein Messi-Tor? "Vielleicht ein spiegelverkehrter Messi (lacht). Aber da muss man schon realistisch bleiben, der hat heute schon wieder drei Tore geschossen."
David Alaba: "Die Erleichterung ist sehr groß. Wir wollten das erste Spiel für einen guten Start ins Turnier für uns entscheiden, das ist uns gelungen. Sie haben es uns nicht leicht gemacht, das wussten wir aber vorher auch. Dann kriegst du ein bisschen aus dem Nichts das 1:1. Das 2:1 war dann für uns sehr gut. Wir wussten, bei einer WM gibt es keine leichten Gegner.
Alaba über Arnautovic: "Wir wissen, was Marko für ein Spieler ist. Ein Weltklasse-Spieler, der den Unterschied macht."
"Das nächste Spiel wird nicht einfacher. Wir müssen das heute aufarbeiten. Wir waren in manchen Phasen nervös, was normal ist. Wir hatten Phasen, wo wir es besser hätten machen können. Am Ende des Tages haben wir aber verdient gewonnen."