Letzter Gegner steht fest

Rangnick über EM-Gegner: "Wussten wir von Anfang an"

Der dritte und letzte Gegner bei der EURO 2024 steht mit Polen fest. Damit gesellt sich Robert Lewandowski zu Superstars wie Kylian Mbappe.

Sport Heute
Rangnick über EM-Gegner: "Wussten wir von Anfang an"
Ralf Rangnick kann mit Polen als Gegner bei der EURO leben.
GEPA/Imago

Am Dienstagabend kannte der Jubel keine Grenzen. Das ÖFB-Team überrollte die Türkei im Testspiel im Happel-Oval mit 6:1. Zeitgleich fand das EM-Play-off-Finale zwischen Wales und Polen statt. Dort wurde der letzte Gruppengegner für die Mannschaft von Ralf Rangnick bei der EURO in Deutschland ermittelt.

Bei der Pressekonferenz nach dem Kantersieg gegen die Türken ließ der Nationaltrainer wissen: "Wir haben es gerade eben geschaut, wir nehmen es so, wie es kommt. Es war klar, dass es einer der beiden Gegner wird, jetzt ist es Polen."

Das Team rund um Stürmerstar Robert Lewandowski setzte sich erst im Elfmeterschießen durch. Damit steht fest: Österreich trifft in der Gruppe D neben Frankreich und der Niederlande auch auf Polen.

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    "Starke Gruppe"

    "Es ist vollkommen in Ordnung. Dass wir eine starke Gruppe haben werden, wussten wir von Anfang an. Das ist jetzt nicht anders geworden", sagte Rangnick über das Ergebnis im Play-off.

    Österreich gegen Türkei – die Noten

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Österreichs Fußball-Nationalteam im Testspiel gegen die Türkei.
      Österreichs Fußball-Nationalteam im Testspiel gegen die Türkei.
      Reuters

      Bevor das Nationalteam in der Gruppenphase bei der EM am 17. Juni gegen Frankreich ran muss, stehen noch zwei Testspiele an. Am 4. Juni treffen Christoph Baumgartner und Co. zuhause auf Serbien, vier Tage später auswärts auf die Schweiz.

      Auf den Punkt gebracht

      • Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick zeigt sich nach der Festlegung des letzten EM-Gegners, Polen, für die EURO 2024 zuversichtlich und erklärt, dass die Mannschaft sich der starken Gruppe bewusst war
      • Zuvor überrollte das ÖFB-Team die Türkei mit 6-1 in einem Testspiel und bereitet sich nun auf weitere Vorbereitungsspiele gegen Serbien und die Schweiz vor, bevor sie in der Gruppenphase auf Frankreich treffen
      red
      Akt.