Szene

Rap-Legende Big Bank Hank gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Song "Rapper's Delight" hat die Gruppe Sugarhill Gang Ende der 70er Jahre eine neue Ära in der Musikgeschichte eingeleitet. Rap und Hip Hop waren geboren. Einer der Hip Hop Urväter, Henry Lee Jackson, ist nun im Alter von 57 Jahren an Krebs gestorben, wie das Musikmagazin "Rolling Stone" berichtet. Die Rap-Welt trauert.

Mit dem Song "Rapper's Delight" hat die Gruppe Sugarhill Gang Ende der 70er Jahre eine neue Ära in der Musikgeschichte eingeleitet. Rap und Hip Hop waren geboren. Einer der Hip Hop Urväter, Henry Lee Jackson, ist nun im Alter von 57 Jahren an Krebs gestorben, wie das Musikmagazin berichtet. Die Rap-Welt trauert.

"Wir sind sehr traurig über den Tod unseres Bruders", schrieben Big Bank Hanks Bandkollegen "Wonder Mike" und "Master Gee" in einem Statement an das Magazin.

"Rapper's Delight" war im Original in den USA zwar kein großer Hit war, doch wurden das Stück und Samples daraus in Dutzenden Songs gecovert, darunter auch der Hit "Alpenrap" von Österreichs bester bediente sich in seinem Song "The Sound of Music" an einigen Textpassagen aus dem Original.