Szene

Rap-Schwergewicht Suge Knight geht ins Gefängnis

Der Gründer des Plattenlabels Death Row Records ging mit der Anklage einen Deal ein, um einen Mordprozess zu vermeiden.

Heute Redaktion
Teilen

In wenigen Wochen hätte sich Marion "Suge" Knight vor Gericht wegen Mordes verantworten müssen. Der Musikproduzent, der in den 1990ern den Rapper Tupac Shakur groß gemacht hat, fuhr im Jahr 2015 nach einem Streit mit seinem Truck zwei Männer an, von denen einer an seinen Verletzungen starb.

Zu diesem Prozess wird es nun allerdings nicht kommen. Der 53-jährige ist mit der Staatsanwaltschaft einen Deal eingegangen. Er bekennt sich des Todschlags schuldig und geht für 28 Jahre ins Gefängnis. Wäre es zu einem Mordprozess gekommen, hätte dem HipHop-Mogul eine lebenslange Haftstrafe gedroht.

1991 gründete Knight gemeinsam mit Dr. Dre das legendäre HipHop-Label Death Row Records. Neben Tupac wurde dort auch Snoop Dogg zu einem der größten Rapper aller Zeiten. (baf)

;