Fussball

Rapid gegen Sturm! Cup-Finale doch im Happel-Stadion?

Das Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm wird zum absoluten Saison-Highlight für die Fans. Doch ist Klagenfurt der richtige Austragungsort?
Heute Redaktion
08.04.2023, 09:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sicherheitsbedenken in Klagenfurt! Wie will das kleine Städtchen am Wörthersee die Fan-Massen der beiden Publikums-Magneten bändigen? Jeweils über 20.000 Fans pilgerten bei den letzten Final-Auftritten ihrer Mannschaft nach Kärnten, nun stößt Klagenfurt an die Grenzen.

In die Arena passen knapp 30.000 Fans - nach Abzug der VIP- und Sponsortickets bleiben beiden Vereinen gerade einmal knapp 12.000 Tickets. "Wir würden mindestens die doppelte Anzahl brauchen", heißt es von Rapid. Auch Sturm hätte gerne mehr Fans mit dabei.

Nicht nur im Stadion wird es eng - auch in der Stadt selbst. Hotels sind bereits ausgebucht, dazu wollen beide Anhänger-Fraktionen einen Fan-Marsch veranstalten. Die Infrastruktur der Wörthersee-Arena ist für solch einen Ansturm nicht ausgelegt, Klagenfurt wird aus allen Nähten platzen.

Erschwerend kommt dazu, dass ausgerechnet am Finaltag in Klagenfurt ein autofreier Tag ausgerufen wurde, die Straßen sollen für Fahrzeuge aller Art gesperrt werden. Auch problematisch: Wie will man beide Fan-Lager trennen? Verschiedene Autobahn-Routen sind nur bedingt möglich.

"Es wird eine Herausforderung. Uns ist bewusst, dass Bewegungen erheblichen Ausmaßes stattfinden werden", weiß auch ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold. Letztes Jahr wollten nur 7.500 Fans das Cup-Finale zwischen Salzburg und Ried (3:0) vor Ort sehen - "jetzt haben wir ein Luxusproblem", so Neuhold bei der Krone.

Am Dienstag treffen sich Vertreter beider Klubs mit dem ÖFB und der Exekutive, um Sicherheitsthemen zu diskutieren. Ist das Finale in Klagenfurt überhaupt machbar? Oder kann man doch ins Happel-Stadion nach Wien ausweichen? Dort hätte man sämtliche Probleme nicht.

Entscheidung am 18. April

"Stadt und Stadion sind groß genug. Wir haben einen aufrechten Präsidiumsbeschluss, sind auch vertraglich an Klagenfurt gebunden", heißt es vom ÖFB. Bis zum 18. April soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden. Sollte das Sicherheitskonzept nicht ausreichen, könnte das Happel-Stadion doch noch zum Thema werden.

Jetzt E-Paper lesen