Fussball

Rapid hadert: "So wirst du kein Spiel gewinnen" 

Die Austria gewann das 338. Derby gegen Rapid mit 2:0. Während die "Veilchen" strahlten, übten die Hütteldorfer Selbstkritik.

Erich Elsigan
Michael Sollbauer im Duell mit Manfred Fischer
Michael Sollbauer im Duell mit Manfred Fischer
GEPA

Haris Tabakovic (40.) und Doron Leidner (53.) führten die Austria am Sonntag zu einem 2:0-Derby-Sieg in Favoriten. "Wir wussten, dass wir nicht schlagbar sind, wenn wir unser Spiel auf den Rasen bekommen", jubelte Kapitän Manfred Fischer, der noch kein Spiel gegen Rapid verloren hat. "Wir sind schon seit eineinhalb Jahren die Nummer eins", grinste er. "Jetzt dürfen wir feiern und genießen, das gibt unglaublich Kraft. Es war viel Druck, vor allem für die Jungen. Hut ab, wie sie damit umgegangen sind."

Ganz anders die Stimmung bei den Hütteldorfern, die seit neun Duellen auf einen "Dreier" gegen die "Veilchen" warten. "Mit diesen individuellen Fehlern wirst du kein einziges Spiel gewinnen, egal gegen wen. Ich weiß nicht, woran es liegt", ärgerte sich Guido Burgstaller. "Es ist sicher eines der schlechteren Spiele von uns gewesen. Wir haben in den Zweikämpfen schlecht ausgeschaut, die Gegentore waren ein absoluter Witz."

1/9
Gehe zur Galerie
    Das 338. Derby zwischen der Austria und Rapid – die besten Bilder
    Das 338. Derby zwischen der Austria und Rapid – die besten Bilder
    GEPA

    Coach Zoran Barisic meinte: "Wir waren nicht aggressiv genug. Wir haben uns spielerisch schwer getan, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir waren nicht schnell genug im Kopf. Die Austria hat es aber gut gemacht."

    Michael Wimmer war nach seinem siegreichen Derby-Debüt mehr als zufrieden. "Wir haben das zusammen gut hinbekommen. Es war bis zum Schluss spannend. Die Stimmung war bombastisch."

    Groß die Freude auch bei Austria-Stürmer Haris Tabakovic, der zum 1:0 traf. "Richtig geil. Die Leistung war überragend, ich glaube, das war unsere beste Leistung in der Rückrunde."