Fussball

Rapid-Herkules Auer: "Manchmal fehlt uns die Routine"

Rapid gastiert in der 25. Liga-Runde bei Salzburg. Die Statistik liest sich ernüchternd. Verteidiger Jonas Auer erklärt "Heute", warum das egal ist.

Erich Elsigan
Teilen
Rapid-Ass Jonas Auer zeigt seine Muskeln.
Rapid-Ass Jonas Auer zeigt seine Muskeln.
GEPA, Instagram

Seit 13 Duellen wartet Rapid auf einen Sieg gegen Salzburg, der letzte Auswärts-"Dreier" in der Mozartstadt gelang 2015. Am Sonntag unternehmen die Hütteldorfer den nächsten Versuch, die "Bullen" zu stoppen.

"Diese Statistiken verfolge ich nicht. Wenn sich jeder voll reinhaut, haben wir eine Chance", stellt Jonas Auer im "Heute"-Talk klar. Der Linksverteidiger spielte beim 1:2 in Wien durch, will die Revanche. "Wir schenken nichts her, es wird eine enge Partie."

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    14 Zähler liegt Rapid nach 24 Runden hinter dem Serienmeister – trotz Punkteteilung. Was macht Salzburg besser als alle anderen? "Einerseits haben die Spieler eine unglaubliche Qualität, außerdem ist der Kader riesig. Wenn einer ausfällt, kann er ohne Probleme ersetzt werden", erklärt Auer.

    Bayern-Star ist Vorbild

    Der Niederösterreicher, der Bayern-Star Alphonso Davies als Vorbild nennt, matcht sich mit Martin Moormann um einen Stammplatz. Der Umfang der Oberschenkel (siehe Instagram-Post unten) spricht für ihn. "Da stecken mehr die guten Gene als das Training in der Kraftkammer dahinter – und ein guter Fotograf, das Licht hat auch gepasst", grinst Auer, der bis zu 120 Kilo auflegt.

    15 Spieler sind im grün-weißen Kader nicht älter als 21 Jahre. Dem jugendlichen Elan steht notgedrungen fehlende Erfahrung gegenüber. "In manchen Situationen geht uns die Routine schon noch ein bisschen ab", gesteht Auer.