Fussball

Rapid II gewinnt mit 1:0, Violets sind wieder Letzter

Mit einem 1:0-Erfolg über Amstetten hat Rapid II zum Start der Frühjahrs-Saison die rote Laterne dem violetten Erzrivalen übergeben. 

Heute Redaktion
Teilen
Rapid II gewinnt gegen Amstetten.
Rapid II gewinnt gegen Amstetten.
Gepa

Denn die Young Violets kassierten in der 14. Runde der 2. Liga eine klare 2:4-Niederlage gegen Blau Weiß Linz. Liefering feierte einen souveränen 3:1-Erfolg gegen Austria Lustenau. 

Rapid gibt rote Laterne ab

Gegen die Amstettner hatte Kapitän Oliver Strunz die Elf von Rapid-Ikone Steffen Hofmann in der 39. Minute erlöst, zum erst zweiten Saisonsieg geschossen. Und damit auf den vorletzten Tabellenrang. Die rote Laterne, die während der gesamten Winterpause vor dem Allianz Stadion hing, wanderte also wieder an den Verteilerkreis. Die Jung-Hütteldorfer liegen einen Punkt vor dem Austria-Nachwuchs. Auf das von Kapfenberg gehaltene rettende Ufer fehlen allerdings sechs Punkte. 

Abfuhr für die Violets

Für die Jung-"Veilchen" setzte es derweil in der Generali Arena eine empfindliche 2:4-Pleite gegen Blau Weiß Linz. Marco Djuricin, der sein Debüt im violetten Dress gab, hatte bereits in der siebten Minute seinen Austria-Premierentreffer erzielt, die Führung der Gäste durch Fabian Schubert (6.) egalisiert. Doch nur zwei Minuten später schnürte Schubert dann einen frühen Doppelpack (9.). Danilo Mitrovic (42.) und Nicolas Wimmer (55.) sorgten für die klare Linzer Führung, ehe Florian Fischerauer noch spät Ergebniskosmetik betrieb (92.). 

Bei der Austria sammelten neben Neuzugang Djuricin auch Christoph Martschinko sowie der wieder genesene Vesel Demaku Spielpraxis. 

Mit nur acht Punkten rutschten die Violetten auf den letzten Tabellenplatz ab. Blau Weiß bleibt als Dritter an der Spitze dran. 

Klarer Liefering-Sieg

Die Jung-Bullen aus Liefering feierten derweil einen klaren 3:1-Heimerfolg über Austria Lustenau. Junior Adamu (21.), Nicolas Seiwald (45.) und Alexander Prass (69.) schossen die Salzburger in Front, ehe Haris Tabakovic spät verkürzte (90.). Liefering schob sich mit einem ausgetragenen Spiel mehr bis auf einen Punkt an Leader Lafnitz heran. Die Lustenauer bleiben auf Rang sieben. 

Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Vorwärts Steyr schob sich Wacker Innsbruck auf den vierten Tabellenplatz vor. Ein Eigentor von Michael Halbartschlager (7.) hatte die Tiroler früh in Front gebracht, Atsushi Zaizen machte in der 50. Minute dann alles klar. Vorwärts liegt weiterhin auf Rang elf. 

Die Partie von Tabellenführer Lafnitz gegen die Juniors OÖ, sowie die Duelle Dornbirn gegen Kapfenberg und Horn gegen Austria Klagenfurt mussten aufgrund der Witterungsbedingungen verschoben werden.