Fussball

Rapid-Kapitän Hofmann: "Wir haben Qualität bekommen"

Das Transferfenster ist bis in den Winter geschlossen. Wie gut hat sich Rapid verstärkt? "Heute" fragte bei Kapitän Maximilian Hofmann nach.

Erich Elsigan
Teilen
Rapid-Kapitän Maximilian Hofmann
Rapid-Kapitän Maximilian Hofmann
GEPA

"Heute": Herr Hofmann, Rapid hat die Top-Stürmer Ercan Kara und Taxi Fountas gehalten, zwei junge Österreicher kamen dazu. Wie bewertet der Kapitän die Transferphase?

"Wenn man bedenkt, welche Gerüchte kursiert sind, dann sehr positiv. Wir haben definitiv Qualität dazubekommen, sind jetzt breiter aufgestellt. Das wird uns in den vielen englischen Runden enorm zugute kommen."

Mit Emanuel Aiwu kam ein Defensiv-Talent. Was können Sie über ihn sagen?

"Ich kenne ihn bislang nur von den direkten Duellen. Aber wir wissen, dass die Admira-Schule eine sehr gute ist. Er wird uns sicher in Zukunft weiterhelfen."

Sein "Streik" bei der Admira kam nicht gut an. Ein Thema in der Kabine?

"Dazu kann ich nicht viel sagen, weil er ja derzeit beim ÖFB-U21-Team ist."

Thierno Ballo wurde von Chelsea ausgeliehen. Eine Wundertüte – schließlich hat er noch nie Erwachsenen-Fußball gespielt.

"Vielleicht ist das aber gar nicht schlecht. Möglicherweise tut uns seine jugendliche Unbekümmertheit gut. Er hat sicher einiges drauf, ist nicht umsonst bei Chelsea unter Vertrag."

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    Kara und Fountas waren im Ausland begehrt, bleiben aber an Bord. Ein starkes Signal?

    "Ich bin brutal froh, dass die beiden bleiben. Sie haben viele Tore gemacht, da war es klar, dass es Interesse gibt. Sie wissen jedoch auch, was sie an Rapid haben. In der Europa League können sie sich jetzt noch mehr ins Rampenlicht spielen. Sie sind wieder frei im Kopf."

    Gab es für Sie auch Interessenten? Ihr Vertrag läuft 2022 aus.

    "Nein, ein Wechsel war im Sommer kein Thema. Mein Ziel ist es, verletzungsfrei zu bleiben. Alles Weitere werden wir sehen. Es laufen ja sehr viele Verträge aus. Das ist natürlich auch der Pandemie geschuldet. Wir werden uns sicher in den nächsten Monaten zusammensetzen."

    Wie beurteilen Sie das Einkaufsprogramm der direkten Konkurrenz?

    "Sturm hat das Team komplett halten können, sie haben kluge Transfers getätigt, haben sich verbessert. Es wird spannend, wie sich der Europacup auf sie auswirkt. Der LASK hatte einen kleinen Umbruch, wird sich aber sicher auch wieder finden."

    In der Tabelle ist Rapid Vierter, hat schon zehn Punkte Rückstand auf Salzburg. Wohin geht die Reise?

    "Wir haben sicher den einen oder anderen Punkt leichtfertig abgegeben, es war zum Teil mehr drin. Aber man muss es so hinnehmen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir im Herbst viele Punkte sammeln, so rasch wie möglich das obere Playoff fixieren. Salzburg hat wieder einen sehr guten Start hingelegt, zehn Punkte Rückstand kling natürlich nicht schön. Es wird sich weisen, wohin unsere Reise geht. Das Minimalziel ist ein internationaler Startplatz."

    Philipp Schobesberger sammelt bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis. Wie weit ist er?

    "Er trainiert schon mit uns mit, ist auf einem guten Weg. Er hat keine Schmerzen mehr. Ich denke, er wird in ein paar Wochen wieder im Kader sein. Er ist sicher einer, der den Unterschied ausmachen kann."

    Ihr Ex-Kollege Yusuf Demir kickt nun beim FC Barcelona. Haben Sie ihm das zugetraut?

    "Ja, absolut. Aber es ist auch für uns nichts Alltägliches, dass einer von uns zu Barcelona wechselt. Es ist eine super Sache, einfach überragend. Jeder, der mit ihm zusammengespielt hat, weiß, dass er sich dort durchsetzen wird. Er ist ein herausragender Spieler."

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Europa League Play-off: Rapid gegen Luhansk
      Europa League Play-off: Rapid gegen Luhansk
      picturedesk
      1/15
      Gehe zur Galerie
        Das Team der 6. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Das Team der 6. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Gepa