Fussball

Rapid-Legende Panenka liegt auf der Intensivstation 

Antonin Panenka gilt als einer der größten Rapidler aller Zeiten. Der 71-Jährige hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und liegt im Spital. 

Heute Redaktion
Teilen
Antonin Panenka
Antonin Panenka
gepa-pictures.com

Große Sorge um Antonin Panenka! Die tschechische Rapid-Legende wurde am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert, liegt auf der Intensivstation. Das vermelden die Bohemians Prag, deren Klub-Präsident er ist, via Twitter. "Wir werden seinen Zustand nicht weiter kommentieren", heißt es weiter. Laut der Tageszeitung "Blesk" soll Panenka zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden sein.

Panenka gewann mit den Hütteldorfern zwei Meistertitel (1982 und 1983) und holte drei Mal den Cup (1983, 1984, 1985). 1985 stand er zudem mit den Grün-Weißen im Finale des damaligen Cup der Cupsieger, verlor es aber 1:3 gegen Everton. Der Mann mit dem unverkennbaren Schnauzbart ist Teil der "Jahrhundert-Elf". Seinen größten Erfolg feierte Panenka aber bereits 1976, als er mit der Tschechoslowakei Europameister wurde.  

Legendärer Panenka-Elfer

Der Edeltechniker war vor allem für seine genialen Standards bekannt. Weltberühmt wurde er mit dem "Panenka-Heber". Im Halbfinale der EM 1976 verwandelte er im Elferschießen gegen Deutschland den entscheidenden Versuch mit einem Lupfer in die Mitte des Tores. Noch heute kopieren viele Spieler diese Variante. 

Der Mittelfeldmann, der in 172 Spielen 77 Tore für Rapid erzielte, beendete seine aktive Karriere erst mit 45 Jahren beim ASKÖ Steyrermühl.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    Mehr zum Thema