Szene

Rapid-Legenden kickten gegen Volksopern-Stars

So ein Match sieht man nicht alle Tage: Legenden des Wiener Sport-Clubs und des SK Rapid kickten gegen Ensemblemitglieder der Volksoper Wien.

Amra Duric
Teilen
Katharina Gorgi (Roxy) mit Steffen Hofmann und Florian Sturm (Rapid).
Katharina Gorgi (Roxy) mit Steffen Hofmann und Florian Sturm (Rapid).
Helmut Graf

Schon vorweg – verletzt wurde niemand. Für ein Freundschaftsmatch mit Fußball-Legenden wie Steffen Hofmann, Florian Sturm, Christoph Hevera oder Markus Buchinger wagten sich Volksopern-Stars aus dem Ensemble der Operette "Roxy und ihr Wunderteam" auf den Rasen. Den Anstoß machte Hauptdarstellerin Katharina Gorgi. 

Gekickt wurde am Wiener Sport-Club Platz. "Heute" war vor Ort und ließ die Spieler und Spielerinnen in einem eigenen Quizduell antreten. Die Volksopern-Stars versuchten Fußball-Begriffe zu erklären, die Profi-Kicker übten sich im Bühnen-Jargon. Wer die meisten Punkte sammelte, gibt's im Video zu sehen. 

"Wunderteam" steht auf der Bühne

Heute geht es für die Darsteller aber weg vom Fußballfeld und zurück auf die Theaterbühne. In der Operette "Roxy und ihr Wunderteam" wird die zuckersüße Schottin Roxy (Katharina Gorgi) zum neuen Maskottchen der ungarischen Fußball-Nationalmannschaft und begleitet das Team zum Trainingslager an den Plattensee. Die Bewohnerinnen des benachbarten Mädchenpensionats fallen dann regelrecht über die Fußballer um Arpad her.

Roxy und ihr Wunderteam
Roxy und ihr Wunderteam
Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Die 1937 im Theater an der Wien uraufgeführte Operette gilt als letztes großes Werk von Komponist Paul Abraham. Die schillernde Revue-Operette in der Regie von Hausdebütant Andreas Gergen sprüht vor Humor, Sexappeal und dem Testosteron der Fußballelf. Die musikalische Einrichtung zwischen Csárdas, Jazz und Operettenschmelz stammt von Kai Tietje, der erstmals am Pult des Volksopernorchesters steht.

Übrigens: Die Grüne Mannschaft von Steffen Hoffmann gewann das unterhaltsame Match 5:3 gegen die Rote Mannschaft der Wiener Sport-Club-Legenden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Und Action! Greg Williams drückte auf den Auslöser.
    Und Action! Greg Williams drückte auf den Auslöser.
    Greg Williams