Mit neuem U10-Team

Rapid-Mädel Mia (9) will sich an die Spitze kicken

Anpfiff für die ersten Mädchen-Mannschaften bei Rapid! Seit August trainieren die Mädels beim Allianz Stadion. Mia (9) ist eines davon.

Christine Ziechert
Rapid-Mädel Mia (9) will sich an die Spitze kicken
Mia (9) trainiert seit August für die neue U10-Mädchenmannschaft bei SK Rapid.
Denise Auer

Fußballspielen bedeutet Mia (9) alles und liegt ihr sozusagen im Blut: "Mein Papa war früher Fußballspieler, und mein jüngerer Bruder spielt auch", erzählt die Volksschülerin im Gespräch mit "Heute". Seit rund vier Jahren fliegt bei der Neunjährigen aus Siegersdorf (NÖ, Bezirk Baden) die Wuchtel, den Anstoß gab der Bruder: "Ich habe in meinem Heimatort begonnen, dann noch in zwei weiteren Vereinen gespielt", so Mia. Und seit August ballestert sie im neuen U10-Mädchenteam der Grün-Weißen.

Schon seit Jahren steht die Gründung von Mädchen- (U10, U12) und Frauen-Teams auf der Agenda von SK Rapid, doch aufgrund Corona und anderen Widrigkeiten musste der Klub den Ball flach halten. Im heurigen Juni war es endlich so weit: Bei den Talentetagen im Penzinger Allianz-Stadion konnten Mädchen von acht bis zwölf Jahren bei einem eigens konzipierten Training unter der Leitung von Nachwuchstrainer Matias Costa ihr Können unter Beweis stellen. Hunderte Mädels folgten dem Aufruf, die besten wurden ausgewählt – darunter auch Mia.

1/7
Gehe zur Galerie
    Mia (9) kickt für die neue U10-Mädchenmannschaft von SK Rapid.
    Mia (9) kickt für die neue U10-Mädchenmannschaft von SK Rapid.
    Denise Auer
    Es geht nicht nur um das technische Können, sondern auch um Teamfähigkeit. Die Mädels sollen Spaß haben und den Ehrgeiz, gemeinsam Ziele erreichen"
    Julia Trieb
    U10-Mädchen-Trainerin

    Seit August wird unter den wachsamen Augen der U10-Trainerinnen Julia Trieb, Mirjam Freimann sowie Co-Trainerin Antonia Stojanoivc gedribbelt und geübt, was das runde Leder hergibt: "Im Sommer üben wir dreimal pro Woche im Freien, jetzt im Winter zweimal pro Woche je 1,5 Stunden in der Halle", erklärt Trainerin Trieb (31).

    Obwohl die Mannschaft komplett neu zusammengewürfelt wurde, verstehen sich die Mädels super – Fouls und Finten gibt es keine: "Die Mannschaft ist  zusammengewachsen, und es ist schon viel weitergegangen. Es geht ja nicht nur um das technische Können, sondern auch um Teamfähigkeit, die Freude sich zu bewegen. Die Mädels verbringen Zeit miteinander, sollen Spaß haben und den Ehrgeiz, gemeinsam Ziele erreichen", meint Trieb.

    Mannschaften trainieren für die Mädchenliga

    Auch, wenn die Mädchen erst seit wenigen Monaten trainieren, liegt die (Mess-)Latte hoch: "Natürlich wollen wir gewinnen", meint Mia überzeugt. In ersten Matches gegen andere Mädchen-Mannschaften und bei Freundschaftspielen gegen Buben-Mannschaften haben die Neunjährige und ihre Teamkolleginnen bereits bewiesen, dass sie nicht im Abseits stehen: In der Saison 2023/24 wollen die Teams an der WFV Mädchenliga U10 & U12 teilnehmen.

    Neben dem Mädchen- will der österreichische Rekordmeister auch den Frauen-Fußball vorantreiben: Anfang Oktober erhielt SK Rapid die Genehmigung, Teams für die kommende Saison 2024/25 in der Wiener Frauen Landesliga und in der 1. Klasse zu nennen. Im November fanden bereits zwei Sichtungstrainings für Spielerinnen ab 14 Jahren statt, im kommenden Jahr soll das Team dann bekannt gegeben werden. Am 6. März 2024 findet zudem ein Talente-Tag für Mädchen (acht bis 12 Jahre) statt, dazu ist eine Anmeldung unter [email protected] erforderlich.

    cz
    Akt.