Österreich

Rapid-Stadion: Wien zahlt 26,4 Mio Euro

Heute Redaktion
Teilen

Das neue Stadion für Österreichs Fußball-Vizemeister SK Rapid Wien ist so gut wie finanziert: Im Wiener Gemeinderat wurde am Mittwoch die Umwidmung jener Subvention beschlossen, die für die Sanierung des alten Gerhard-Hanappi-Stadions vorgesehen war. Sie darf nun auch für den geplanten Neubau verwendet werden.

vorgesehen ist. Sie darf nun auch für den geplanten Neubau verwendet werden.

53 Millionen Euro soll das neue Stadion kosten, das 28.000 Fans falssen soll. Mehr als die Hälfte will der Club jedoch selbst aufbringen. Die Stadt steuert 26,4 Mio. Euro bei, wie SP-Gemeinderat und Rapid-Vizepräsident Christoph Peschek erklärte. Der Baubeginn ist noch für heuer geplant.

"Allianz Stadion"

Die kommenden zwei Spieljahre werden die Hütteldorfer im  Ernst-Happel-Stadion  verbringen. Das Testspiel am 6. Juli gegen Celtic Glasgow wird damit definitiv zum Abschied von "St. Hanappi", wie die Arena von den Rapid-Fans liebevoll genannt wird. Die neue Spielstätte wird "Allianz Stadion" heißen.