Fussball

Rapid-Star Burgstaller: "Adamu hat riesiges Potenzial"

Highlight in Hütteldorf! Rapid fordert am Sonntag Salzburg. "Heute" sprach mit Guido Burgstaller über Rekorde, Schewtschenko und das Golfen.

Erich Elsigan
Guido Burgstaller ist bereit für das Duell mit Salzburg.
Guido Burgstaller ist bereit für das Duell mit Salzburg.
GEPA

Es ist angerichtet! Am Sonntag steigt in Hütteldorf im randvollen Allianz Stadion der Bundesliga-Kracher zwischen dem Vierten Rapid und Spitzenreiter Salzburg.

Viel zu holen gab es für die Wiener gegen die "Bullen" meist nicht. In den letzten 16 Duellen in Meisterschaft und Cup gelang kein einziger Sieg, dafür setzte es 14 (!) Niederlagen. Der letzte volle Erfolg datiert vom 24. Februar 2019, als die Grün-Weißen einen 2:0-Heimerfolg feiern konnten.

"Heute" fragte bei Routinier Guido Burgstaller nach: Warum klappt es diesmal mit einem "Dreier"? "Es geht wie immer bei 0:0 los, wir werden nicht in Ehrfurcht erstarren", sagt der Stürmer. "Wir wissen alle, dass sie klarer Favorit sind, aber an einem guten Tag können wir jedem Gegner weh tun. Und vielleicht haben sie ja einen schlechten Tag."

Sturm Graz hat im ÖFB-Cup bewiesen, dass Salzburg heuer auf nationaler Ebene nicht unschlagbar ist. Ein Augenöffner auch für Rapid? "Möglich. Aber jedes Spiel ist anders", will sich Burgstaller nicht festlegen.

Burgstaller vor Rekord-Treffer

Der Kärntner hält bei elf Liga-Saisontoren. Mehr waren es für Rapid noch nie. Sprich: Der nächste Treffer bedeutet Rekord. "Diese Zahlen sind mir wurscht", gibt "Burgi" glaubhaft zu Protokoll. "In meiner ersten Rapid-Ära war ich Mittelfeldspieler. Jetzt als Stürmer ist es mein Job, Tore zu machen. Das funktioniert recht gut."

Aktuelle Sky-Videos auf "Heute":

In der Bundesliga-Schützenliste rangiert der 33-Jährige auf Rang zwei – hinter Klagenfurt-Striker Markus Pink, der ebenfalls über 30 ist. Warum sind ausgerechnet die "Oldies" so treffsicher? "Das Alter wird schon eine Rolle spielen", sagt der Rapidler. "Mit der Erfahrung tut man sich in gewissen Situationen leichter, weil man sie schon öfter erlebt hat. Grundsätzlich entscheidet aber die Qualität des Spielers. Es geht immer darum, ob jemand gut oder schlecht ist, nicht ob alt oder jung."

Dass sich Österreich Sorgen um den rot-weiß-roten Goalgetter-Nachwuchs machen muss, glaubt der Ex-Teamspieler nicht. "Ich kenne leider nicht alle Stürmer aus den Jugend-Nationalteams. Ein sehr Guter ist jedenfalls Junior Adamu von Salzburg. Er hat riesiges Potenzial. Mit Sasa Kalajdzic haben wir auch noch einen – leider ist er sehr oft verletzt."

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Und wie schaut die Lage bei Rapid aus? "Auch wir haben genug Junge mit Potenzial. Sie müssen über einen längeren Zeitraum fit bleiben und konstant gut spielen." Burgstaller steht den Talenten mit Rat und Tat zur Seite. "Wenn wer was wissen will, kann er jederzeit kommen. Aber ich belehre sicher niemanden."

    "Vorbild? Früher Schewtschenko, heute Golfer McIlroy"

    Burgstaller fungiert als Leithammel und Vorbild – hat er selbst noch Idole? "Im fußballerischen Bereich eigentlich nicht. Früher habe ich Schewtschenko beim AC Mailand bewundert. Aber ich bin nicht so der Fanatiker, was das betrifft. Ich würde eher den Golfer Rory McIlroy nehmen." Der Rapid-Kapitän als Fan von 'Hole in One' und Co.? "Ja, ich bin ein bisschen reingekippt, es taugt mir. Es ist gut zum Runterkommen."