Fussball

Rapid-Trainer Feldhofer plagt lästige Austria-Allergie

Debüt im Derby! Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer steht vor einer Feuertaufe. Als grün-weißer Spieler gelang ihm kein Sieg gegen Violett.

Heute Redaktion
Teilen
Ferdinand Feldhofer
Ferdinand Feldhofer
gepa pictures

"Wir werden unseren ersten Derby-Heimsieg mit der Kampfmannschaft im Allianz-Stadion feiern." Davon ist Rapid-Präsident Martin Bruckner überzeugt.

Er selbst feiert am Sonntag Geburtstag. Ferdinand Feldhofer gibt dann sein Debüt auf der grün-weißen Trainerbank. Im ersten Match gleich das 334. Wiener Derby. Einarbeiten im neuen Job schaut anders aus.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ferdinand Feldhofer leitet sein erstes Training als Rapid-Trainer.
    Ferdinand Feldhofer leitet sein erstes Training als Rapid-Trainer.
    Gepa

    Feldhofer muss am Sonntag seine Austria-Allergie ablegen, um das erste Ziel – die Top 6 abzusichern – nicht zu gefährden. Die Horror-Bilanz: Als Rapid-Spieler (91 Matches/6 Tore) gewann "Ferdl" nie ein Derby.

    Nicht in der Liga, auch nicht im Cup. In elf Partien setzte es vier Pleiten, gab es sieben Remis. Nur beim Wiener Stadthallen-Turnier 2002 durfte der spätere Hütteldorfer Meisterheld (2005) mit den Fans einen Derbysieg feiern.   

    1/64
    Gehe zur Galerie
      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      GEPA

      Auch mit anderen Klubs (Sturm, Innsbruck) war die Austria ein Angstgegner, holte er nur vier Siege in 34 Spielen. "Ich will eine Gewinner-Mentalität", fordert Feldhofer von seinem Team. Als Trainer hat er die Austria übrigens schon besiegt – mit dem WAC gewann er 3:2.