Fussball

Rapid vergeigt Führung, erste Pleite für Liefering

Rapid II hat zum Auftakt der neunten Runde der 2. Liga eine 2:3-Niederlage in Horn kassiert, dabei zwei Mal die Führung aus der Hand gegeben. 

Markus Weber
Teilen
Steffen Hofmann an der Seitenlinie sah die sechste Saisonniederlage.
Steffen Hofmann an der Seitenlinie sah die sechste Saisonniederlage.
Gepa

Tabellenführer Liefering verlor ohne den mit dem Coronavirus infizierten Coach Bo Svensson gegen den Tabellen-Vorletzten Amstetten die Weiße Weste, musste sich mit 0:3 geschlagen geben. 

Rapid zwei Mal in Front

Im Waldviertel hatten Bernhard Zimmermann (8.) und Marco Fuchshofer vom Elfmeterpunkt (35.) die Elf von Rapid-Ikone Steffen Hofmann gleich zwei Mal in Front gebracht, doch Patrick Monteiro (13.) und Michael Cheukoua (51.) jeweils für den Ausgleich gesorgt. Marco Siverio war in der 77. Minute dann der Horner Siegtreffer gelungen. Da waren Horns Antonio Azinovic (47.) und Rapid-Talent Almer Softic (71.) bereits mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. 

Mit dem zweiten Saisonsieg verschafften sich die Niederösterreicher etwas Luft im Abstiegskampf, schoben sich auf den zehnten Tabellenplatz vor, Rapid II rutschte auf den 15. Rang ab. 

Erste Liefering-Pleite

Für die Jung-"Bullen" aus Liefering setzte es mit der 0:3-Pleite gegen die Vorletzten aus Amstetten eine Blamage. Alin Roman (8.), Christian Lichtenberger (32.) und David Peham (71.) schossen die Elf von Joachim Standfest auf den zwölften Tabellenplatz vor. Die Lieferinger Benjamin Sesko und Csaba Bukta hatten Aluminium-Pech. Trotz der ersten Saisonpleite bleiben die Jung-"Bullen" an der Tabellenspitze. 

Erster Verfolger ist Austria Klagenfurt. Doch der Kärntner Aufstiegs-Aspirant ließ beim 1:1-Remis beim GAK zwei Punkte liegen. Dabei hatte Oliver Markoutz in der 13. Minute für die Klagenfurter Führung gesorgt, Josef Weberbauer angeschossen. Vom Grazer sprang der Ball dann ins eigene Tor. Doch Slobodan Mihajlovic sorgte in der 90. Minute für den Ausgleich. Klagenfurt liegt vier Punkte hinter der Tabellenspitze, der GAK bleibt Fünfter. 

Der FAC feierte einen 2:1-Heimerfolg über die Juniors OÖ. Nils Zatl (6.) und Marco Sahanek (51.) hatten die Floridsdorfer bereits mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Fabian Benko in der 88. Minute der späte Anschlusstreffer gelungen war. Einen höheren Sieg hatte Milan Jurdik bereits in der dritten Minute vom Elfmeterpunkt vergeben. Der FAC schob sich zumindest vorübergehend auf Rang sechs vor, die Juniors bleiben Neunte. 

Mehr zum Thema