Österreich

Rapider Anstieg: Bereits jetzt 27 Masernfälle in NÖ

In NÖ wurden 2017 bereits 27 Fälle von Masernerkrankungen gemeldet, das sind schon fast so viele Fälle wie in Österreich im gesamten Vorjahr (28).

Heute Redaktion
Teilen
Masern: Bereits 27 Fälle in Niederösterreich gemeldet.
Masern: Bereits 27 Fälle in Niederösterreich gemeldet.
Bild: Fotolia

Im Jahr 2016 wurden in Österreich 28 gesicherte Fälle von Masern registriert, in den ersten fünf Wochen des Jahres 2017 wurden österreichweit 32 Fälle der hochansteckenden Krankheit gemeldet – mehr als die Hälfte davon (17) in NÖ ("Heute" berichtete). Spitzenreiter waren die Bezirke St. Pölten-Land und Bruck (jeweils 5).

In den ersten drei Monaten 2017 wurden in NÖ jetzt bereits 27 Fälle von Masernerkrankungen gemeldet.

Vor allem das Bildungs- und Gesundheitsministerium rufen zu mehr Impfdisziplin auf. In der vergangenen Woche wurde laut "ORF NÖ" in den Schulen ein Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte verteilt, der über die Gefahren der Kinderkrankheit aufmerksam macht.

Impflücken gebe es in Österreich vor allem bei den Geburtsjahrgängen 2008 bis 2010 sowie bei den Erwachsenen, die in den 1990er-Jahren auf die Welt kamen.

Aktuell gebe es in NÖ keine gemeldeten Masernfälle, der letzte Fall trat Mitte März auf.

(wes)