Österreich

Altes Schwert gestohlen: Bedingte Haft für Pärchen

Heute Redaktion
Teilen
Das Paar vor Gericht (o.) und beim Coup (u.); das entwendete Schwert (r.)
Das Paar vor Gericht (o.) und beim Coup (u.); das entwendete Schwert (r.)
Bild: Daniel Schreiner, LPD Niederösterreich

Im September hatte ein Paar bei einer Führung auf Schloss Rosenburg ein Rapier aus dem 16. Jahrhundert gestohlen. Jetzt musste das vorbestrafte Duo vor Gericht.

Wie von Geisterhand war das zusammengesetzte deutsche militärische Rapier aus dem 16. Jahrhundert (Geldwert rund 1.000 Euro) nach einer Schlossführung verschwunden ("Heute" berichtete). Ein Überwachungsfoto überführte schließlich die beiden Langfinger.

Heute musste sich das Duo am Landesgericht Krems wegen Diebstahles verantworten. Der 61-jährige Pensionist und die 52-jährige Pensionisten sind wegen Diebstählen mehrfach vorbestraft. Vor dem Richter gestand der 61-Jährige: "Ich habe die Waffe gesehen, war fasziniert und wollte sie sofort haben. Meine Frau stand Schmiere."

Die Urteile: Zehn Monate bedingte Haft plus 1.800 Euro Geldstrafe für ihn, acht Monate bedingte Haft plus 480 Euro Geldstrafe für sie. Von einem Widerruf der anderen bedingten Haftstrafen sah das Gericht ab. Beiden wurde die Probezeit auf fünf Jahre verlängert. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. (Lie)