Österreich

Rapper 50 Cent holt sich Asylanten aus Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mario Anzuoni / Reuters

Manchmal werden Träume war! Mit 16 Jahre flüchtete John Jobe aus seiner Heimat Gambia, beantragte in Österreich Asyl. Nun, mit 21 Jahren, steht der Musiker vor dem Durchbruch: Die Plattenfirma von Rap-Superstar 50 Cent nahm den Linzer unter Vertrag.

Dabei hing die Karriere an einem seidenen Faden. Fünf Jahre lang kämpfte "DeeJay Limbo", wie sich Jobe nennt, um sein Aufenthaltsrecht in Österreich – als Christ wurde er in Gambia verfolgt. Währenddessen baute er sich in Linz eine Existenz auf.

Gelebte Integration

Lernte rasch Deutsch, fand eine Freundin, wurde Vater und machte vor allem Musik. Sein Hit "Pon Mi" erregte auch international Aufsehen. Folge: Die Plattenfirma "G-Note" bot Jobe an, ihn ins Studio nach London zu holen. Das ging bisher nicht: Er hätte nicht mehr zurück nach Linz gedurft. Am Dienstag aber die Erlösung: Jobe kann in Österreich bleiben und international durchstarten. "Ich werde meine Chance nützen", erklärt er selbstbewusst.