Szene

Rapper Dame war früher "Straßenmusikant"

Heute Redaktion
Teilen

Der erfolgreiche Salzburger Musiker Dame veröffentlicht am Freitag (9. September) sein neues Album "Straßenmusikant". Auf 18 neuen Tracks rappt der 26-Jährige mit seiner markanten Stimme über all die Dinge, die ihn im Leben bewegen. Musikalisch hat sich das Spektrum weiterentwickelt, sodass nicht nur Hip Hop-Fans etwas mit ihm anzufangen wissen.

Der erfolgreiche Salzburger Musiker veröffentlicht am Freitag (9. September) sein neues Album "Straßenmusikant". Auf 18 neuen Tracks rappt der 26-Jährige mit seiner markanten Stimme über all die Dinge, die ihn im Leben bewegen. Musikalisch hat sich das Spektrum weiterentwickelt, sodass nicht nur Hip Hop-Fans etwas mit ihm anzufangen wissen.
Die Messlatte, die sich Dame mit dem Erfolg des Vorgängeralbums "Lebendig begraben"  gelegt hat, könnte höher nicht sein. Fünf Wochen lang stand er damit auf dem Thron der Ö3-Charts. Auch in Deutschland knackte die LP die Top Ten.

Auf "Straßenmusikant" blickt er jetzt auch auf seinen eigenen Werdegang zurück. Bevor er mit seinen Videos auf YouTube die Millionen-Marke übersprang, stand er sich mit der Akustikgitarre in diversen Fußgängerzonen die Beine in den Bauch.

Musikalische Weiterentwicklung

Manche der Nummern auf "Straßenmusikant", wie zum Beispiel "Nachts um zehn" oder "Hilfe", haben mit Rap und Hip Hop nur mehr peripher zu tun und spiegeln die musikalische Weiterentwicklung wider, die Dame in den letzten Jahren durchgemacht hat.

Live kann man die neuen Tracks und alte Hits wie "Pave Low" (fast 26 Mio. Views auf YouTube) ab dem 24. November hören. Denn dann startet der Rapper von Salzburg aus zu einer großen Tour durch den deutschsprachigen Raum. Tickets dafür kann man kaufen.