Szene

Rapper DMX muss wieder für ein Jahr ins Gefängnis

Der Rapper, der seine erfolgreichste Zeit in den späten 90ern feierte, muss erneut hinter Gittern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zwischen den Jahren 2000 und 2005 soll der mit bürgerlichem Namen Earl Simmons (47) Millionen von Dollar, die er mit seiner Musik verdient hat, an der US-amerikanischen Steuerbehörde vorbeigeschmuggelt haben.

Dafür wurde er bereits im vergangenen Juli verhaftet, ging aber nach der Zahlung einer Kaution wieder frei. Da er bei einem Drogentest versagte, saß er seit Jänner 2018 allerdings wieder in Untersuchungshaft.

Nun fand in New York der Prozess gegen ihn statt. Die Staatsanwaltschaft forderte eine fünfjährige Haftstrafe, der Richter ließ Gnade walten und schickte DMX für ein Jahr ins Gefängnis.

Schlechte Kindheit

Simmons zeigte sich im Gerichtssaal geläutert und gab seiner schlechten Kindheit Schuld am Fehlverhalten. Sein Verteidiger spielte dem Gericht auch Teile des Songs "Slippin'" vor, in dem der Rapper über seine Vergangenheit spricht.

Der schon wegen zahlreicher Delikte vorbestrafte Musiker hat außerdem 15 Kinder von mehreren Frauen.

(baf)

;